Icon S12 Icon Tram2 Icon Tram3 Icon Tram4

VBK erneuern die Gleisanlage im Bereich des Kaiserplatzes

Die VBK erneuern die Gleisanlage im Bereich des Kaiserplatzes

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) müssen die Gleisanlagen im Bereich des Kaiserplatzes austauschen und  komplett neu herstellen. Zudem ist der Austausch einer Weiche vorgesehen.
Im Rahmen der Baumaßnahme werden die Stadtwerke Karlsruhe Netzservice (SWKN) eine Trinkwasser- und Gasquerung unterhalb der neuen Gleisanlage herstellen.

Die Baumaßnahme erstreckt sich ab der Reinhold-Frank-Straße über den Kaiserplatz und die Leopoldstraße bis zum westlichen Ende der Kaiserstraße. Die vorbereitenden Arbeiten der Stadtwerke finden in der nördlichen Leopoldstraße zwischen Kaiserstraße und Stephanienstraße statt.

Flyer zur Baumaßnahme

Zum Zeitrahmen:
Die vorbereitenden Maßnahmen der Stadtwerke finden von Montag, 18. März, bis Donnerstag, 21. März, zwischen 6 Uhr und 22 Uhr in der nördlichen Leopoldstraße zwischen der Kaiserstraße und der Stephanienstraße statt.
Die vorbereitenden Maßnahmen der VBK finden ebenfalls von Montag, 18. März, bis Donnerstag, 21. März, zwischen 6 Uhr und 22 Uhr statt – jedoch nur auf der Fläche des Kaiserplatzes.
Die eigentlichen Baumaßnahmen der VBK dauern dann von Freitag, 22. März, bis Montag, 15. April, an und werden jeweils zwischen 6 Uhr und 22 Uhr durchgeführt.

Zu den betrieblichen Auswirkungen:
Die VBK-Strecke im Bereich Kaiserstraße wird von Samstag, 23. März, 6.45 Uhr, bis Montag, 15. April, 3.30 Uhr in beiden Fahrtrichtungen für den Bahnverkehr komplett gesperrt. Während der Bauarbeiten am Kaiserplatz wird kein eigener Ersatzverkehr eingerichtet. Dafür verkehrt während der Maßnahme aber die Tramlinie 9. Diese Linie pendelt zwischen den Haltestellen Europaplatz/Postgalerie und der Haltestelle Tivoli. Die Linie fährt dabei über den Hauptbahnhof. Zum genauen Routenverlauf der Linie 9: Europaplatz/Postgalerie – Karlstor/Bundesgerichtshof – Mathystraße – Kolpingplatz – Ebertstraße – Hauptbahnhof – Poststraße – Tivoli.

Die Linie S12 sowie die Tramlinien 2, 3 und 4 werden ab dem oder über den Weinbrennerplatz umgeleitet.