Schnellauskunft
Fahrtauskuft
Zeit- und Datumseingabe
Drei Männer in Anzügen stehen vor dem Karlsruher Schloss
Drei Männer in Anzügen stehen vor dem Karlsruher Schloss
Meldungen

Verkehrsbetriebe Karlsruhe laden zum Girls‘ Day am 27. April ein

Auch die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) beteiligen sich am diesjährigen Girls‘ Day, der bundesweit am 27. April stattfindet. Im Betriebshof West am Karlsruher Rheinhafen können Schülerinnen ab der 5. Klasse an diesem Tag in vermeintlich typische Männerberufe hineinschnuppern und die Vielfalt der Berufswelt bei den VBK entdecken.

Interessante Jobs in einem spannenden Arbeitsumfeld: Beim Girls‘ Day der VBK am 27. April können Schülerinnen in viele MINT-Berufe reinschnuppern und erfahren dabei mehr über die attraktiven Ausbildungsangebote des kommunalen Verkehrsunternehmens.

Interessante Einblicke in technische Berufe: Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) laden Schülerinnen für Donnerstag, 27. April, zum Girls‘ Day ein. Im Betriebshof West am Karlsruher Rheinhafen (Wikingerstraße 36) können Mädchen ab der 5. Klasse an diesem Tag in vermeintlich typische Männerberufe hineinschnuppern und die Vielfalt der Berufswelt bei dem Verkehrsunternehmen entdecken. Erstmalig am Girls‘ Day stellen die VBK auch die Fachkraft im Fahrbetrieb als Ausbildungsberuf vor.

Anmelden kann man sich über die Website zum bundeweiten Aktionstag unter girls-day.de. Dort sind alle Angebote aufgelistet, zu denen sich Schülerinnen anmelden können – entweder online oder telefonisch. Die Anmeldefrist endet am Donnerstag, 20. April. Insgesamt zwölf Plätze stehen bei den VBK für Schülerinnen an diesem Tag zu Verfügung.

„Bei der späteren Berufswahl sollte vor allem das eigene Interesse und Talent der Maßstab sein, nicht längst überholte Geschlechterklischees. Beim Girls‘ Day zeigen wir den Teilnehmerinnen neue Perspektiven auf und unterstützen sie gerne bei ihrer Berufsorientierung“, erklärt Diana
Rodriguez, Gleichstellungsbeauftrage und Organisatorin des Girls‘ Day bei den VBK.

Attraktive Berufe mit sicherer Zukunftsperspektive

Nachdem das kommunale Verkehrsunternehmen während der Corona-Pandemie leider keinen Girls‘ Day vor Ort anbieten konnte, freut sich Rodriguez mit ihrem Team umso mehr auf den Neustart am 27. April. „Dieser bundesweite Aktionstag bietet eine schöne Möglichkeit, um Mitarbeiterinnen von morgen aktiv anzusprechen und für technische Berufe zu begeistern. In unserem Betriebshof, aber auch an den anderen Unternehmensstandorten, bieten wir zahlreiche Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten an, die auch für Frauen sehr attraktiv sind und zudem eine gute und sichere Zukunftsperspektive bieten“.

Mit rund 1.400 Mitarbeiter*innen zählen die VBK zu den größten Arbeitgebern in Karlsruhe. Bei der Gewinnung von neuem Personal spielt der Girls’ Day für das Verkehrsunternehmen eine wichtige Rolle. „Gerade angesichts des deutschlandweiten Fachkräftemangels sind wir dringend auf qualifizierten Nachwuchs angewiesen. Deshalb wollen wir mit unserer Teilnahme am Girls' Day mithelfen, stereotype Rollenbilder aufzubrechen, damit mehr Frauen den Weg zu uns finden, die Lust haben, an der klimafreundlichen Verkehrswende mitzuarbeiten“, so Rodriguez.

Der Girls‘ Day bei den VBK am 27. April beginnt um 9 Uhr. Nach einem Rundgang durch den Betriebshof stehen unter anderem ein Besuch der Lehrwerkstatt und die Vorstellung der Ausbildungsberufe bei den VBK auf dem Programm. Zudem können die Teilnehmerinnen am Nachmittag auf dem Fahrersitz einer Straßenbahn Platz nehmen und diese selbst über das Betriebsgelände steuern, bevor der Girls‘ Day dann gegen 15.30 Uhr endet.

Junge Menschen, die bereits kurz vor einem Schulabschluss stehen und sich für eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei den VBK interessieren, können sich über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten auf der Website vbk-karriere.info informieren.