Die Deutsche Bahn-Tochter DB InfraGO führt im Juni über eine Dauer von rund zwei Wochen Infrastrukturarbeiten zwischen Bad Friedrichshall und Neckarsulm durch. Deshalb wird auf diesem Streckenabschnitt zwischen Freitag, 6. Juni, 23 Uhr, und Samstag, 21. Juni, 23 Uhr, ein Gleis für den Bahnverkehr gesperrt.
Da die Deutsche Bahn als Infrastrukturbetreiber den Güter- und Regionalbahnverkehren eine höhere Priorität einräumt, müssen die Stadtbahnen der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) in diesem Abschnitt entfallen. Fahrgäste der Linien S41 und S42 können als Alternative auch die Regionalzüge der Linien MEX18, RE10b und RE8 nutzen (siehe Infos unten). Für die entfallenden AVG-Bahnen wird mit Bussen ein Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Neckarsulm und Bad Friedrichshall eingerichtet und das Betriebskonzept für die Bahnlinien S41 und S42 angepasst.
Während der Gleis-Sperrung verkehren die Bahnen der Linien S41 und S42 wie folgt:
■ Die Stadtbahnen der Linien S41 und S42 enden aus Mosbach bzw. Sinsheim Hbf/Bad Rappenau kommend in Bad Friedrichshall und wenden dort
■ Aus Richtung Öhringen-Cappel/Heilbronn kommend enden die Stadtbahnen in Neckarsulm und wenden dort.
■ Die übrigen Regionalzüge der Linien MEX18, RE10b und RE8 verkehren weiterhin zwischen Neckarsulm und Bad Friedrichshall, sodass ein Schienenangebot im betroffenen Abschnitt sichergestellt wird.
Fahrgäste werden gebeten, auch die entsprechenden Informationsaushänge an den Haltestellen entlang der Strecke zu beachten. Weitere Informationen zum Fahrplanangebot der AVG gibt es online in der elektronischen Fahrplanauskunft unter avg.info/fahrplan/fahrplanauskunft
Weitere Infrastrukturarbeiten im Raum Heilbronn finden zwischen Freitag, 30. Mai, und Sonntag, 15. Juni, auf dem Streckenabschnitt zwischen Heilbronn und Eppingen statt. (siehe AVG-Pressemitteilung vom 15. Mai). Hiervon betroffenen sind die Stadtbahnlinie S4 und der DB-Regionalexpress RE45.