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Die Turmbergbahn inmitten grüner Bäume.
Die Turmbergbahn inmitten grüner Bäume.

Turmbergbahn

Winterfahrplan bis Ende 2024

Die älteste Standseilbahn Deutschlands befördert die Fahrgäste den Rest des Jahres 2024 am Wochenende und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr. Montags bis freitags gibt es im Winterfahrplan keinen Betrieb.  Es gilt zu beachten, dass der Fahrbetrieb zum Jahresende eingestellt werden muss. Die letzte Fahrt der Turmbergbahn wird voraussichtlich am Sonntag, 29. Dezember, stattfinden.  

Zur Abschiedstour der Turmbergbahn laden die Verkehrsbetriebe Karlsruhe an folgenden Tagen zu einer kostenlosen Fahrt ein:

■ Samstag, 07. Dezember 2024, von 10 bis 20 Uhr 

■ Samstag, 14. Dezember 2024, von 10 bis 20 Uhr 

■ Samstag, 21. Dezember 2024, von 10 bis 20 Uhr 

■ Samstag, 28. Dezember 2024, von 10 bis 20 Uhr 

■ Sonntag, 29. Dezember 2024, von 10 bis 20 Uhr (letzter Betriebstag der historischen Turmbergbahn) 

Fahrgäste, die als größere Gruppe (z.B. Schulklassen, Kindergärten oder Vereine) die letzten Fahrten der Turmbergbahn genießen möchten, bitte vorab anmelden: freizeitbahnen[at]vbk.karlsruhe.de

Im kommenden Jahr sollen dann die Arbeiten zur Modernisierung und Verlängerung der Turmbergbahn begonnen werden.

 

Die älteste Standseilbahn Deutschlands.

Der Turmberg oberhalb des Karlsruher Stadtteils Durlach ist nicht nur wegen seiner Aussicht auf die Fächerstadt etwas ganz Besonderes: Hier fährt auch die älteste noch im Betrieb befindliche Standseilbahn Deutschlands.

Wenn zur Sommerzeit die Luft in Karlsruhe schwül und stickig wird, oder wenn im Winter frisch gefallener Schnee zum Rodeln einlädt – der Turmberg lockt das ganze Jahr über zahlreiche Besucher*innen an. Für den Weg nach oben gibt es parallel zum Treppenaufstieg mit seinen 529 Stufen auch eine bequeme Alternative: die Turmbergbahn.

Seit 1888 erschließt sie für Spaziergänger*innen und Wandernde das Ausflugsgebiet rund um den 256 Meter hohen Turmberg. Bis zur gründlichen Modernisierung 1965/66 wurde die Turmbergbahn mit Wasserballast betrieben, heute fährt sie mit elektrischem Antrieb, hat aber noch eine*n Schaffner*in.

Für den geplanten barrierefreien Ausbau und die Verlängerung der Turmbergbahn wird in 2023 ein Planfeststellungsverfahren beim Regierungspräsidium Karlsruhe durchgeführt. Die Pläne können hier  eingesehen werden.

Winterfahrplan 2023/2024

Ab  4. November 2024 tritt der Winterfahrplan der Turmbergbahn in Kraft. 

Betriebszeiten Winterfahrplan:

Samstag, Sonn- und Feiertag: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

• erste Bergfahrt 10:00 Uhr, letzte Bergfahrt 17:50 Uhr

• erste Talfahrt 10:05 Uhr, letzte Talfahrt 18:00 Uhr


Die Bahn fährt mindestens alle 15 Minuten. Bei Bedarf werden weitere Fahrten durchgeführt.

Montag bis Freitag: kein Betrieb

Ausnahme: Wenn bei Winterwetter die Möglichkeit zum Rodeln gegeben ist, verkehrt die Turmbergbahn auch montags bis freitags von 11:00 bis 17:00 Uhr.

Fahrpreise der Turmbergbahn

FahrkartePersonPreis in Euro
Berg- oder TalfahrtErwachsene2,00
Berg- oder TalfahrtKinder (6–14 Jahre)1,20
Berg- oder TalfahrtFahrrad oder Hund1,20
Berg- und TalfahrtErwachsene3,00
Berg- und TalfahrtKinder (6–14 Jahre)1,90
Berg- und TalfahrtFahrrad oder Hund1,90
Berg- und TalfahrtFamilienkarte (max. 2 Erwachsene und 2 zahlungspflichtige Kinder.
Bei Familien 2 Erwachsene und alle Kinder bis einschl. 14 Jahre)
5,50
   
Jahreskarte-51,00
Kindergarten Berg- und/oder Talfahrt (max. 30 Personen)-8,00
Schulklassen Berg- oder Talfahrt (max. 30 Personen)-16,50
Schulklassen Berg- und Talfahrt (max. 30 Personen)-22,00
   

Modernisierung der Turmbergbahn

Die Betriebserlaubnis der Turmbergbahn kann bis 31.12.2024 verlängert werden. Für den weiteren Fahrgastbetrieb muss die historische Bahn hinsichtlich der gesetzlichen Vorgaben für Barrierefreiheit und Brandschutz ertüchtigt werden. Gleichzeitig soll die Bahn im Zuge der Sanierungsarbeiten bis hinunter zur Bundesstraße B3 verlängert und dadurch an das bestehende ÖPNV-Netz angebunden werden.

Der Gemeinderat der Stadt Karlsruhe hat der Modernisierung der Bahn zuletzt im April 2022 mit großer Mehrheit bereits zugestimmt, sofern das Land Baden-Württemberg mindestens die Hälfte der Kosten von rund 20,8 Millionen Euro (Stand 2020) fördert. Auch der Durlacher Ortschaftsrat votierte eindeutig für das Projekt.

Weitere Informationen zur geplanten Modernisierung der Turmbergbahn gibt es hier.

Für den geplanten barrierefreien Ausbau und die Verlängerung der Turmbergbahn wird in 2023 ein Planfeststellungsverfahren beim Regierungspräsidium Karlsruhe durchgeführt. Die Pläne können hier  eingesehen werden.

Um Details und Vorschläge aus der Bürgerschaft und den politischen Entscheidungsträgern aufzugreifen führten die Verkehrsbetriebe im Sommer 2021 mit Vertreter*innen der Bürgerschaft drei Gestaltungs-Workshops durch. Dabei ging es um die Gestaltung der Bahninfrastruktur und des Fahrgastinnenraums sowie um das Fahrzeug-Design.

Die Inhalte der Workshops gibt es hier zum Download:

Infos zum 1. Gestaltungs-Workshop am 20. Juli 2021 zum Thema Bahninfrastruktur (Gestaltung Talstation, Sicherheitszaun und Unterführung)

Infos zum 2. Gestaltungs-Workshop am 28. Juli 2021 zum Thema Fahrzeug-Design (Form und Farbe)

Infos zum 3. Gestaltungs-Workshop am 27. September 2021 zum Thema Fahrzeug-Innenraum und Barrierefreiheit