Fahrtauskunft
Zeit- und Datumseingabe
Drei Männer in Anzügen stehen vor dem Karlsruher Schloss
Drei Männer in Anzügen stehen vor dem Karlsruher Schloss
Meldungen

Fahrplanänderungen zum Beginn des neuen Schuljahres am 15. September

Zum Beginn des neuen Schuljahres am Montag, 15. September, kommt es auf zahlreichen Buslinien im KVV zu Fahrplanänderungen.

Zum Beginn des neuen Schuljahres am Montag, 15. September, kommt es auf zahlreichen Buslinien im KVV zu Fahrplanänderungen, um die geänderten Bedarfe, Läutezeiten und neuen Schulstandorte zu berücksichtigen. 

Insbesondere durch den Umzug der Gemeinschaftsschule von Wiesental nach Waghäusel zum neuen Schuljahr kommt es in diesem Bereich zu umfangreichen Fahrplananpassungen auf den betroffenen Linien. Darüber hinaus kommt es im Bereich Ettlingen zu Optimierungen im Busverkehr der Innenstadt. 

Linie 103s (Waldprechtsweier/Neumalsch – Malsch – Sulzbach)

Die bisherige Fahrt um 08:15 Uhr ab Waldprechtsweier nach Malsch Hans-Thoma-Schule (an 08:23 Uhr) verkehrt neu 5 min früher bereits um 08:10 Uhr ab Waldprechtsweier. Die bisherige Fahrt um 13:08 Uhr ab Malsch Hans-Thoma-Schule nach Sulzbach (an 13:16 Uhr) verkehrt neu 8 min später erst um 13:16 Uhr ab Malsch Hans-Thoma-Schule.

Die bisherige Fahrt um 13:15 Uhr ab Malsch Hans-Thoma-Schule nach Waldprechtsweier (an 13:24 Uhr) verkehrt neu 2 min früher und rückverlängert ab Malsch Bahnhof (ab 13:11 Uhr) und ersetzt somit die bisherige Leistung der Linie 114 mit der gleichen Abfahrtszeit.

Linie 105 (Ettlingen Innenstadt – Wasen – Pestalozzischule)

Der Fahrplan und Fahrweg der Linie 105 bleibt grundsätzlich unverändert bestehen. Die bisherige Durchbindung von/zur Linie 110 an der Haltestelle „Ettlingen Huttenkreuzstraße“ entfällt jedoch zukünftig. Stattdessen wird die Linie 105 dort jeweils von/zu den Linien 108, 112 und 115 durchgebunden, sodass weiterhin die Haltestelle „Ettlingen Friedhof“ ohne Umstieg aus Ettlingen West erreichbar ist. 

In der morgendlichen Hauptverkehrszeit kommt es jedoch zu kleineren Verschiebungen im Minutenbereich. Unter anderem kann dem vielfach geäußerten Fahrgastwunsch nach einer späteren Ankunft der Schulfahrt am Erbprinz entsprochen werden, sodass die betreffende Fahrt neu 10 min später verkehrt (Ankunft Erbprinz neu um 07:14 Uhr). Die Schulfahrt zum Eichendorffgymnasium verkehrt zudem neu 6 min früher, sodass der Unterricht pünktlich erreicht werden kann. 

Darüber hinaus verkehrt am Abend – mit finanzieller Unterstützung durch die Stadt Ettlingen – jeweils täglich eine zusätzliche Fahrt um 22:32 Uhr ab der Haltestelle „Ettlingen Pestalozzischule“ in die Innenstadt sowie um 23:07 Uhr ab der Haltestelle „Ettlingen Huttenkreuzstraße“ nach Ettlingen West. An Samstag kann aus betrieblichen Gründen jede dritte Fahrt nur von/bis zur Haltestelle „Rathaus“ statt „Huttenkreuzstraße“ verkehren. Die bisherigen Durchbindungen am Sonntag von/zur Linie 104 bleiben unverändert bestehen.

Linie 108 (Ettlingen Huttenkreuzstraße – Innenstadt – Industriegebiet – Bruchhausen)

Die neue Linie verkehrt unter der Woche zukünftig stündlich zwischen 6 Uhr und 20 Uhr von Bruchhausen über das Industriegebiet, den Wasen, das Rathaus und die Kaisereiche zur Huttenkreuzstraße. Dadurch erhält Bruchhausen erstmalig eine direkte und schnelle Verbindung ins Industriegebiet.

Im Abschnitt Ettlingen Wasen – Ettlingen Stadtwerke wird dadurch zusätzlich die Linie 109 ergänzt und das Angebot im Industriegebiet verbessert. Da die Linie 109 bisher nur in der jeweiligen Lastrichtung verkehrt (d.h. morgens Hin und nachmittags Zurück) ist das Industriegebiet mit der Linie 108 zukünftig auch darüber hinaus erreichbar (bspw. für Teilzeitbeschäftigte oder Termine bei den Stadtwerken).

Linie 110 (Ettlingen – Bruchhausen (– Malsch – Waldprechtsweier))

Die Linie 110 verkehrt zukünftig nicht mehr durch Neuwiesenreben, sondern jeweils von Bruchhausen kommend ab der Haltestelle „Ettlingen Rathaus“ einen Ring über die Haltestellen „Ettlingen Am Lindscharren“ – „Ettlingen Friedhof“ und „Ettlingen Huttenkreuzstraße“ zurück zum Rathaus und nach Bruchhausen. 

Von Montag bis Samstag wird der Fahrplan zudem gegenüber bisher um 10 min verschoben, um einheitliche Taktzeiten an allen Wochentagen herstellen zu können. In der morgendlichen Hauptverkehrszeit kommt es dadurch zu kleineren Verschiebungen im Minutenbereich. Die Fahrt an Schultagen um 13:13 Uhr ab Ettlingen Horbachpark verkehrt neu 6 min früher bereits um 13:07 Uhr, um in Malsch Bahnhof (neu an 13:23 Uhr) den Anschluss zur Linie 103 (ab 13:31 Uhr) für die Schüler zu den Heckenäckern zu verbessern. 

An Sonntagen beginnt/endet die Linie 110 zukünftig an der Haltestelle „Ettlingen Erbprinz/Schloss“ und ist auf die Linie 112 über Neuwiesenreben zur Kaisereiche durchgebunden (in der Gegenrichtung entsprechend umgekehrt).

Linie 112 (Ettlingen Westbahnhof – Innenstadt – Neuwiesenreben - Huttenkreuzstraße)

Der Fahrplan der Linie 112 wurde komplett überarbeitet. Die Linie verkehrt zukünftig an allen Tagen der Woche (Mo-Fr 05 Uhr – 20 Uhr, Sa 06 Uhr – 20 Uhr, So 08 Uhr – 19 Uhr) im Stundentakt von Ettlingen Westbahnhof über Sportpark – Erbprinz – Neuwiesenreben – Friedhof zur Huttenkreuzstraße. 

Die Fahrplanlage im Abschnitt Ettlingen Westbahnhof – Ettlingen Rathaus bleibt aufgrund der Zuganschlüsse am Westbahnhof gegenüber dem bisherigen Fahrplan unverändert. Auf der Linie 112 kommen zukünftig keine Minibusse mehr zum Einsatz, um die Barrierefreiheit zu verbessern. Die Bedienung der Kaisereiche übernimmt zukünftig die Linie 108 sowie die Innenstadtrunde (Stadthalle – Oberes Albgrün – Hallenbad) die Linie 115. 

Die Linie 112 übernimmt im Gegenzug die Bedienung von Neuwiesenreben von der bisherigen Linie 110. An der Haltestelle „Ettlingen Huttenkreuzstraße“ erfolgt jeweils Montag bis Samstag eine Durchbindung von/zur Linie 105. Dadurch ergibt sich für Neuwiesenreben ein 30 min-Takt von/zur Innenstadt (jeweils einmal im Uhrzeigersinn und einmal gegen den Uhrzeigersinn – siehe Skizze).

An Sonntagen beginnt/endet die Linie an der Haltestelle „Ettlingen Erbprinz/Schloss“ und ist auf die Linie 110 von/nach Bruchhausen durchgebunden. Am anderen Ende bedienen die Busse an Sonntagen anstatt der Haltestelle „Ettlingen Huttenkreuzstraße“ stattdessen die Haltestelle „Ettlingen Kaisereiche“. Von dort aus ist unter anderem der Bismarckturm oder das Weiße Häusle am Robberg mit Aussicht über Ettlingen erreichbar.

Linie 113 (Bad Herrenalb – Bernbach – Moosbronn)

Zur Anbindung veränderter schulischer Bedarfe verkehrt die Fahrt um 08:40 Uhr ab Moosbronn Kirche zukünftig an Schultagen über die Falkensteinschule (an 08:51 Uhr) und erreicht den Bahnhof Bad Herrenalb dadurch zukünftig 3 min später (an 08:57 Uhr). 

In der Gegenrichtung bedient die Fahrt um 08:58 Uhr ab Bad Herrenalb Bahnhof (kommt zuvor als Linie 116 aus dem Oberen Gaistal) an Schultagen zukünftig ebenfalls die Falkensteinschule um 09:02 Uhr. Moosbronn wird dadurch 3 min später um 09:13 Uhr erreicht. Voraussichtlich ab Ende Oktober/Anfang November kommt es durch die umfangreichen Baumaßnahmen in der Ortsdurchfahrt Bernbach zu geänderten Baustellenfahrplänen.

Linie 114 (Malsch – Waldprechtsweier)

Aufgrund zahlreicher Fahrgastwünsche verkehrt eine zusätzliche Fahrt um 05:12 Uhr ab Waldprechtsweier nach Malsch Bahnhof (an 05:21 Uhr) um die RB44 nach Karlsruhe um 05:28 Uhr zu erreichen. Die Fahrt um 13:11 Uhr ab Malsch Bahnhof nach Waldprechtsweier (an 13:20 Uhr) entfällt an Mo-Fr Schultage und wird durch die rückverlängerte Leistung der Linie 103s in gleicher Zeitlage ersetzt.

Linie 115 (Innenstadtlinie Ettlingen)

Als Linie 115 werden zukünftig diejenigen Fahrten bezeichnet welche den Innenstadtbereich um die Volkshochschule, Stadthalle, Oberes Albgrün und Hallenbad anfahren. Die Linie verkehrt jeweils Montag bis Freitag zwischen 10 Uhr und 19 Uhr stündlich und ist an der Haltestelle „Ettlingen Huttenkreuzstraße“ von/zur Linie 105 durchgebunden.

Linie 116 (Bad Herrenalb – Unteres Gaistal – Oberes Gaistal)

Zur Anbindung veränderter schulischer Bedarfe wird die Fahrt um 08:35 Uhr ab Oberes Gaistal zukünftig an Schultagen ab Bad Herrenalb Bahnhof auf die Linie 113 in Richtung Moosbronn durchgebunden und bedient dabei auch die Falkensteinschule (an 09:02 Uhr).

Linie 124 (Hochstetten – Graben – Neudorf)

Im Zusammenhang mit den Änderungen auf der Linie 126 kommt es auch zu Anpassungen auf der Linie 124. Die Fahrt um 06:50 Uhr ab Hochstetten Grenzstraße nach Graben fährt zukünftig auch an Schultagen bis Neudorf, da die bisherige Durchbindung auf die Linie 126 entfällt.

In diesem Zusammenhang kann die bisher bestehende Taktlücke am Morgen in Neudorf mit einer zusätzlichen Fahrt Mo-Fr an Schultagen um 07:11 Uhr ab Neudorf Festplatz nach Hochstetten Grenzstraße (an 07:30 Uhr) geschlossen werden. Dadurch verbessert sich auch die Erreichbarkeit der Schule in Linkenheim. 

Die bisherige Fahrt um 07:20 Uhr ab Hochstetten Grenzstraße endet zukünftig an Schultagen bereits in Graben Bahnhof statt Neudorf und ist dort jedoch auf die Linie 126 über Neudorf nach Waghäusel durchgebunden.

Linie 125 (Kirrlach – Waghäusel – Hambrücken – Bruchsal – Karlsdorf – Spöck)
Linie 125X (Waghäusel – Hambrücken – Bruchsal – Karlsdorf – Spöck – Karlsruhe)

Durch Änderungen in der Schullandschaft in Waghäusel sowie geänderten Läutezeiten kommt es zu den Zeiten des Schulverkehrs zu größeren Anpassungen am Fahrplan. Aufgrund des früheren Unterrichtsbeginns verkehren die beiden Fahrten um 06:57 Uhr ab Hambrücken Hofäcker bzw. 06:58 Uhr ab Hambrücken Ortsmitte nach Waghäusel jeweils 20 min früher. 

Die bisherige Verstärkerfahrt um 06:50 Uhr ab Kirrlach Hinterfeld nach Waghäusel verkehrt neu 4 min früher und entfällt zukünftig an Ferientagen. Die Folgefahrt um 06:52 Uhr ab Kirrlach Hinterfeld nach Bruchsal verkehrt neu 1 min früher und somit zur üblichen Taktzeit. Die Fahrt der Linie 125X um 07:06 Uhr ab Waghäusel Bahnhof über Bruchsal nach Karlsruhe verkehrt neu 5 min früher bis Karlsdorf Rathaus und nimmt in Bruchsal zukünftig den regulären Linienweg über die Haltestelle „Bruchsal Im Wendelrot“ anstatt „Bruchsal Kändelweg“. 

Die bisherige Schulfahrt um 07:18 Uhr ab Kirrlach Hinterfeld nach Waghäusel verkehrt ab Schuljahresbeginn 10 min früher und wird durch eine zusätzliche Verstärkerfahrt um 07:10 Uhr ab Kirrlach Schillerschule ergänzt. Die bisher um 07:21 Uhr in Waghäusel Bahnhof startende Fahrt über Bruchsal zum KIT-Campus Nord wird zudem nach Kirrlach rückverlängert (Hinterfeld ab 07:01 Uhr) und bedient an Schultagen zusätzlich um 07:15 Uhr die Haltestelle „Waghäusel Rathaus“. 

Darüber hinaus werden die weiteren Schulfahrten von/nach Hambrücken und Kirrlach an die veränderten Unterrichtszeiten und Schülerströme angepasst. An Freitagen während der Schulzeit verkehrt zudem eine Verstärkerfahrt um 12:55 Uhr ab Waghäusel Rathaus nach Kirrlach. Einzelne Fahrten bedienen hingegen zukünftig nicht mehr die Haltestelle „Waghäusel Rathaus“ und verkehren somit in Kirrlach zu den üblichen Taktzeiten.

Linie 126 (Graben – Neudorf – Wiesental – Waghäusel)

Durch Änderungen in der Schullandschaft in Waghäusel sowie geänderten Läutezeiten wird der Fahrplan der Linie 126 neu strukturiert. Die morgendlichen Fahrten verkehren aufgrund des vorgezogenen Unterrichtsbeginns ca. 15 min früher ab Graben-Neudorf nach Waghäusel. 

Die erste Fahrt startet zukünftig bereits um 06:40 Uhr an der Haltestelle „Graben Katholische Kirche“. Die zweite Fahrt um 06:46 Uhr in Graben Bahnhof. Die Fahrt zur zweiten Stunde kommt als Linie 124 aus Hochstetten (Graben Katholische Kirche ab 07:27 Uhr) und fährt ab Graben Bahnhof (07:34 Uhr) weiter als Linie 126 nach Waghäusel. 

In Wiesental werden zukünftig auf allen Fahrten alle Haltestellen bedient. Rückfahrten ab Waghäusel werden um 11:55 Uhr, 12:55 Uhr und 12:57 Uhr, 13:40 Uhr. 14:26 Uhr sowie 15:10 Uhr angeboten. Die bisherigen und nicht nachgefragten Fahrten gegen die Lastrichtung entfallen zukünftig.

Linie 127 (Wiesental – Philippsburg)

Im Zusammenhang mit den Änderungen auf der Linie 126 und 193 sowie in der Schullandschaft in Waghäusel kommt es im morgendlichen Verkehr auch zu Änderungen auf der Linie 127. Die bisherige Fahrt um 07:11 Uhr ab Wiesental Karlsruher Straße verkehrt somit zukünftig 7 min später (neu 07:18 Uhr) nach Philippsburg. 

Die zusätzliche Fahrt um 07:30 Uhr ab Wiesental Friedhof entfällt zukünftig, ebenso die bisherige Fahrt um 12:41 Uhr ab Wiesental Karlsruher Straße nach Philippsburg.

Linie 128 (Waghäusel – Oberhausen – Rheinhausen – Altlußheim)

Durch Änderungen in der Schullandschaft in Waghäusel sowie geänderten Läutezeiten kommt es am Morgen bzw. zu den Zeiten des Schulverkehrs zu größeren Anpassungen am Fahrplan. Die bisherige Fahrt um 05:04 Uhr ab Waghäusel Bahnhof nach Rheinhausen entfällt zugunsten einer neuen Fahrt, welche um 04:54 Uhr in Oberhausen Marienkapelle beginnt und in Altlußheim Rebstöckl (an 05:10 Uhr) Anschluss zur Linie 717 nach Speyer (ab 05:17 Uhr) herstellt. 

Die bisher um 05:27 Uhr in Rheinhausen startende Fahrt wird nach Altlußheim rückverlängert und beginnt dort neu um 05:22 Uhr an der Haltestelle „Altlußheim Raiffeisenbank“. Darüber hinaus werden zwei zusätzliche Fahrten um 05:49 Uhr und 06:49 Uhr ab Altlußheim Raiffeisenbank nach Waghäusel in den Fahrplan aufgenommen, welche jeweils Anschluss von der Linie 717 aus Speyer (an 05:45 Uhr bzw. 06:45 Uhr) aufnehmen.

Im Gegenzug entfällt die bisherige Fahrt um 07:11 Uhr ab Rheinhausen Tullahalle nach Waghäusel. Die derzeit um 06:31 Uhr in Waghäusel Bahnhof startende Fahrt nach Rheinhausen verkehrt ab Schuljahresbeginn 10 min früher und wird bis Altlußheim verlängert. Der Bus der bisher um 06:47 Uhr in Rheinhausen Tullahalle startet und in Waghäusel weiter in Richtung Bruchsal fährt verkehrt aufgrund von Anpassungen bei der Linie 125X neu 5 min früher. Die bisherige Fahrt um 07:52 Uhr ab Altlußheim Raiffeisenbank nach Waghäusel verkehrt neu 10 min später, sodass zukünftig ein planmäßiger Anschluss von der Linie 717 aus Speyer (an 07:51 Uhr besteht). 

Zum Unterricht der zweiten Stunde verkehrt hingegen an Schultagen eine neue Fahrt um 07:47 Uhr ab Altlußheim Raiffeisenbank nach Waghäusel. Die Fahrten um 12:01 Uhr ab Waghäusel Bahnhof nach Altlußheim bzw. um 12:32 Uhr von Altlußheim Raiffeisenbank nach Waghäusel fahren an Schultagen über die Haltestelle „Waghäusel Rathaus“ anstatt „Waghäusel Gesundheitszentrum“.

Die bisherigen Schulfahrten um 12:14 Uhr und 14:15 Uhr ab Waghäusel Rathaus nach Altlußheim entfallen, im Gegenzug wird eine neue Fahrt um 15:10 Uhr ab Waghäusel Rathaus nach Altlußheim eingerichtet. Darüber hinaus kommt es bei weiteren Fahrten zu Verschiebungen im Minutenbereich bzw. zur Vereinheitlichung des Linienweges.

Linie 134 (Östringen – Odenheim – Tiefenbach – Elsenz)

Zur Verbesserung der Anschlusssituation am Morgen zu den Zügen der S31 in Richtung Bruchsal und Karlsruhe verkehrt die bisherige Fahrt um 04:35 Uhr ab Elsenz Freudenhälde zukünftig 18 min früher (bereits um 04:17 Uhr) und die Fahrt um 05:21 Uhr ab Elsenz Freudenhälde neu 14 min früher (bereits um 05:07 Uhr). 

Dadurch werden die Züge um 04:40 Uhr bzw. 05:31 Uhr ab Odenheim erreicht. Zusätzlich endet Mo-Fr die Fahrt um 08:08 Uhr ab Östringen Johann-Strauß-Straße zukünftig bereits in Odenheim Bahnhof statt in Elsenz. Im Gegenzug wird Mo-Fr an Schultagen die Fahrt um 08:28 Uhr ab Östringen Johann-Strauß-Straße von Odenheim nach Elsenz verlängert. Dadurch besteht in Odenheim ein Anschluss von der S31 mit Ankunft um 08:35 Uhr in Richtung Tiefenbach sowie in Elsenz Rathaus auf den Bus 675 um 09:06 Uhr nach Eppingen. 

Aufgrund von Baumaßnahmen zwischen Eichelberg und Elsenz kommt es jedoch noch bis voraussichtlich Oktober zu Einschränkungen in der Bedienung von Elsenz.

Linie 193 (Rheinsheim – Philippsburg – Wiesental – Waghäusel – Kirrlach – Kronau – Mingolsheim)

Durch Änderungen in der Schullandschaft in Waghäusel sowie geänderten Läutezeiten kommt es zu den Zeiten des Schulverkehrs zu Anpassungen am Fahrplan. Die Fahrt um 06:43 Uhr ab Rheinsheim Große Rheinstraße wird in diesem Zusammenhang bis zur Haltestelle „Waghäusel Haslacher Straße“ verlängert. 

Die bisherige Schulfahrt um 07:01 Uhr ab Kirrlach Schillerschule nach Philippsburg verkehrt neu 14 min später. Zusätzlich verkehrt für Schüler aus Waghäusel und zur Entspannung der Kapazitäten in Wiesental zukünftig eine zusätzliche Fahrt um 07:17 Uhr ab der Haltestelle „Waghäusel Haslacher Straße“ nach Philippsburg. Die Schulfahrt um 07:23 Uhr ab Rheinsheim Große Rheinstraße nach Philippsburg verkehrt zukünftig hingegen 10 min früher, um eine rechtzeitige Ankunft vor Unterrichtsbeginn zu gewährleisten.

Die bisherigen Fahrten um 13:41 Uhr und 15:31 Uhr ab Waghäusel Bahnhof in Richtung Philippsburg beginnen zukünftig an Schultagen bereits um 13:37 Uhr und 15:27 Uhr an der Haltestelle „Waghäusel Haslacher Straße“.

Linie 194 (Philippsburg – Oberhausen – Rheinhausen)

Im Zusammenhang mit den Änderungen auf der Linie 126 und 127 ergeben sich aufgrund betrieblicher Abhängigkeiten auch Anpassungen auf der Linie 194. Die bisherige Fahrt um 07:20 ab Philippsburg Schulzentrum nach Oberhausen sowie die Rückfahrt um 07:30 ab Oberhausen Schule nach Philippsburg verkehren neu jeweils 4 min früher. 

In diesem Zusammenhang kann auch die Rückfahrt am Nachmittag um 16:40 Uhr ab Philippsburg Schulzentrum nach Rheinhausen neu 20 min früher bereits um 16:20 Uhr verkehren und somit die Wartezeit nach Unterrichtsende deutlich verkürzt werden.

Linie 248 (Forbach – Bermersbach – Langenbrand)

Mit Beginn des neuen Schuljahres endet die, für den Zeitraum der Sommerferien eingerichtete, zusätzliche Anbindung des Freibades an der Haltestelle „Gausbach Montana“ durch die Linie 248. Somit gilt ab dem 15. September wieder der reguläre Fahrplan. Voraussichtlich ab 22. September kommt es jedoch aufgrund von Baumaßnahmen zwischen Bermersbach und Langenbrand zu Einschränkungen bzw. einem gesonderten Baustellenfahrplan.

Fahrgäste werden gebeten die entsprechenden Informationsaushänge an den betroffenen Haltestellen zu beachten. Weitere Informationen zum Fahrplanangebot des KVV gibt es online