Schnellauskunft
Fahrtauskuft
Zeit- und Datumseingabe
Drei Männer in Anzügen stehen vor dem Karlsruher Schloss
Drei Männer in Anzügen stehen vor dem Karlsruher Schloss
Meldungen

Karlsruher Schlossgartenbahn nimmt am Samstag wieder ihren Betrieb auf

Eisenbahnromantik mit großer Tradition: Die Schlossgartenbahn wurde zur Bundesgartenschau 1967 in Karlsruhe gebaut. Im blau-weißen Retro-Look schicken die VBK ab dem 23. März eine frisch restaurierte Porsche-Lok auf die Strecke. Foto: © Stephan Viel

Saisonstart im blau-weißen Retro-Look: Die Karlsruher Schlossgartenbahn kehrt am Samstag, 23. März, aus ihrer traditionellen Winterpause zurück und wartet gleich mit einem besonderen Highlight auf: Bei der Wiederaufnahme des Betriebs auf dem rund 2,8 Kilometer langen Rundkurs präsentieren die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) den Fahrgästen eine frisch restaurierte Porsche-Lok, die in den vergangenen vier Jahren in den betriebseigenen Werkstätten aufwendig instand gesetzt wurde. Das blau-weiße Design des Fahrzeugs und der dazugehörigen Personenwagen orientiert sich an der Original-Farbgebung aus dem Jahr 1967, als die Lok während der Bundesgartenschau in der Fächerstadt zum Einsatz kam. 

„Wir freuen uns, dass wir den Besuchern des Schlossgartens zum Start in die neue Saison mit der blau-weißen Porsche-Lok ein besonderes Fahrerlebnis präsentieren können. Durch die niedrigen Einstiege können jetzt auch mobilitätseingeschränkte Personen die Bahn nutzen“, erklärt Mary Joyce, die bei den VBK den Betrieb der Schlossgartenbahn leitet. Zur Premieren-Fahrt der dieselbetriebenen Lok, die die VBK 2018 erworben und anschließend runderneuert hatten, laden die VBK für Samstag alle „Bähnle“-Liebhaber*innen zu einer kostenlosen Fahrt während der Betriebszeit von 12 bis 19 Uhr ein (die letzte Fahrt an diesem Tag startet um 18.30 Uhr).

Einen Tag nach dem Comeback der runderneuerten blau-weißen Porsche-Lok zieht dann auch die Dampflok „Greif“ ihre Runden durch das weitläufige Parkareal hinter dem Karlsruher Schloss. „Das erste Wochenende nach der Winterpause ist immer etwas ganz besonders. Wir fiebern schon seit Wochen dem Start in die neue Saison entgegen und freuen uns, dass wir nun wieder den Kessel anheizen können“, sagt Marco Müller, der die rot-schwarze Dampflok zusammen mit Steffen Waidelich als Subunternehmer im Auftrag der VBK betreibt.

Die Saison der Schlossgartenbahn dauert bis Sonntag, 3. November. Die Fahrten der VBK-eigenen Diesel-Loks finden immer samstags statt. Ab dem 18. Mai wird dann ein täglicher Betrieb angeboten. Die Dampf-Lok „Greif“ fährt an Sonn- und Feiertagen. Samstags findet der Fahrtbetrieb von 12 bis 19 Uhr statt. An Sonn- und Feiertagen fährt die Schlossgartenbahn von 11 bis 19 Uhr. Die letzten Fahrten finden jeweils um 18.30 Uhr statt.

Durch den Zuwachs beim Fahrzeug-Pool stößt auch der Lokschuppen der VBK am Ahaweg mittlerweile an seine Kapazitätsgrenzen. Ein Zustand, der für die VBK nicht von Dauer sein soll. „Wir sind zuversichtlich, hier baldmöglichst eine gute Lösung zu finden, damit wir alle Fahrzeuge nicht nur adäquat unterbringen, sondern auch noch einen zusätzlichen Wagen beschaffen können. Diesen wollen wird dann an die Dampflok ‚Greif‘ anhängen, um den Fahrgästen eine möglichst große Zahl an Plätzen anbieten zu können “, sagt Joyce. Denn auch 57 Jahre nach der Bundesgartenschau in Karlsruhe hat die Schlossgartenbahn nichts von ihrer Faszination verloren und bietet den Besuchern*innen und Bürger*innen von Karlsruhe eine romantische Bahnfahrt durch die grüne Oase der Fächerstadt. 

Weitere Informationen zur Schlossgartenbahn gibt es online unter vbk.info/fahrzeuge/schlossgartenbahn . Weitere Informationen zur Dampflok „Greif“ gibt es online unter dampflok-greif.de