Fahrtauskunft
Zeit- und Datumseingabe
Drei Männer in Anzügen stehen vor dem Karlsruher Schloss
Drei Männer in Anzügen stehen vor dem Karlsruher Schloss
Meldungen

Nächste Bauphase in Daxlanden beginnt am 9. März

Seit Herbst 2024 laufen in Daxlanden umfangreiche Maßnahmen zur Modernisierung der Verkehrs- und Versorgungsinfrastruktur. ab dem 9. März beginnt die nächste Reihe von Bauarbeiten.

In Daxlanden rollen im Frühjahr wieder die Bagger: Ab Montag, 9. März, beginnen in dem Stadtteil die Arbeiten für die nächsten Bauabschnitte. Auf der Agenda stehen hierbei vier Straßenbaumaßnahmen (siehe Grafik unten), die die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) im Auftrag des städtischen Tiefbauamtes durchführen. Parallel dazu bauen die VBK alte Fahrleitungsmasten zurück.

Seit Oktober 2024 setzen die VBK in dem Quartier zusammen mit dem städtischen Tiefbauamt, den Stadtwerken Karlsruhe und den Stadtwerken Karlsruhe Kommunale Dienste umfangreiche Maßnahmen zur Instandhaltung und Erneuerung der Verkehrs- und Versorgungsinfrastruktur um.

Ab dem 9. März 2026 erneuern die VBK in der ersten Bauphase zunächst die Fahrbahn an der Kreuzung Pfannkuchstraße/Daxlander Straße. Diese Arbeiten sollen voraussichtlich vier Wochen in Anspruch nehmen. Gleichzeitig finden auf zwei Fahrstreifen der Rheinhafenstraße südlich der Kreuzung Daxlander Straße/Rheinhafenstraße weitere Straßenbauarbeiten statt.

Arbeiten haben keine Auswirkungen auf das ÖPNV-Angebot der VBK

In der zweiten Bauphase wird anschließend der Fahrbahnabschnitt in der Daxlander Straße erneuert, beginnend an der Kreuzung Eckenerstraße/Daxlander Straße. Diese Arbeiten sollen innerhalb einer Woche abgeschlossen werden. Danach steht in der dritten Bauphase die Fahrbahn-Erneuerung in der Daxlander Straße im Bereich der Haltestelle Mauerweg auf dem Programm. Hier ist ebenfalls eine Bauzeit von einer Woche vorgesehen. 

In der vierten Bauphase, die voraussichtlich Ende April/Anfang Mai beginnt, erhält die Anliegerfahrbahn an der Haltestelle Stadtwerke einen neuen Pflasterbelag. Diese Pflasterarbeiten sollen rund zwei Wochen dauern.

Die verschiedenen Baumaßnahmen sind mit der Sperrung des jeweiligen Straßenabschnittes verbunden. Der Individualverkehr wird örtlich umgeleitet. Verkehrsteilnehmer*innen werden gebeten, die entsprechende Umleitungs-Beschilderung vor Ort zu beachten. Auf das ÖPNV-Angebot der VBK haben diese Arbeiten keine Auswirkungen.

Weitere Informationen zum Infrastrukturprojekt in Daxlanden gibt es online unter vbk.info/daxlanden
 

Überblick zu den vier Bauphasen in Daxlanden im Frühjahr 2026


Grafik: © OpenStreetMap – Mitwirkende