Für eine erfolgreiche Verkehrswende: Auch in diesem Jahr setzen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) im Stadtgebiet wieder zahlreiche Baumaßnahmen zur Modernisierung und Instandhaltung ihrer Bahninfrastruktur um, so dass die Menschen in der Fächerstadt auch weiterhin von einem leistungsstarken und zuverlässigen ÖPNV-Angebot profitieren. Schwerpunkt der Baumaßnahmen 2023 sind unter anderem der Entenfang und die westliche Kaiserallee zwischen Yorckstraße und Händelstraße, der Streckenabschnitt zwischen Lameyplatz und Starckstraße sowie der Albtalbahnhof. Während der verschiedenen Baumaßnahmen passen die VBK gemeinsam mit der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) das Betriebskonzept für den Tram- und Stadtbahnverkehr im Stadtgebiet jeweils entsprechend an.
„Wir wollen den Menschen in Karlsruhe auch weiterhin ein qualitativ hochwertiges ÖPNV-Angebot auf der Schiene anbieten. Mit den Infrastrukturarbeiten machen wir diese zentralen Verkehrsachsen und -knotenpunkte in unserem Schienennetz fit für die Zukunft. Hierbei bündeln wir viele Einzelbaumaßnahmen, damit die Einschränkungen für unsere Fahrgäste, die Verkehrsteilnehmer*innen und Anwohner*innen möglichst gering ausfallen“, erklärt Christian Höglmeier, technischer Geschäftsführer der VBK. Parallel zu den Arbeiten der VBK setzen auch das städtische Tiefbauamt und die Stadtwerke Karlsruhe Netzservice GmbH verschiedene Infrastrukturarbeiten in diesen Bereichen um, so dass auch dadurch Einschränkungen für die Bürger*innen weiter minimiert werden.
Nach den Osterferien beginnen die VBK mit Gleisbauarbeiten am Entenfang
Den Auftakt für die Baumaßnahmen der VBK in diesem Jahr bilden die Gleisbauarbeiten rund um den Entenfang im Westen von Karlsruhe, die nach den Osterferien am 17. April beginnen und bis 27. Mai abgeschlossen werden sollen. Zudem wird zeitgleich die Gleis-Infrastruktur in der westlichen Kaiserallee zwischen den Haltestellen Yorckstraße und Händelstraße modernisiert.
In den Pfingstferien geht es dann am Albtalbahnhof weiter: Hier erneuern die VBK vom 30. Mai bis 12. Juni zunächst eine Betonplatte auf der Westseite, bevor dann zum Start der Sommerferien ab dem 27. Juli an diesem wichtigen Verkehrsknotenpunkt umfangreiche Gleisbauarbeiten beginnen, die auch Bereiche des Hauptbahnhofs-Vorplatzes mit einschließen.
Haltestelle Starckstraße wird barrierefrei umgebaut
Ebenfalls während der Pfingstferien beginnen die VBK mit der Erneuerung der Bahn-Infrastruktur auf dem Streckenabschnitt zwischen Lameyplatz und Starckstraße. Betroffen hiervon ist auch der Bahnübergang im Bereich der Honsellstraße/Südtangente. Die Arbeiten auf diesem Streckenabschnitt werden dann ab Ende Juli bis zum Ende der Sommerferien fortgesetzt. Unter anderem wird hierbei die Haltestelle Starkstraße barrierefrei umgebaut. „So können Fahrgäste der AVG-Stadtbahnlinien S5 und S51 dort zukünftig niveaugleich ein- und aussteigen. Das bedeutet einen deutlichen Komfortgewinn. Zudem wird ein taktiles Leitsystem für Menschen mit Sehbehinderung installiert“, erklärt Höglmeier.
Den Abschluss des Jahresbauprogramms bilden dann ab dem 25. September Gleisbauarbeiten der KASIG am Kronenplatz. Nach der Fertigstellung der Kombilösung wird hier nun bis Ende Oktober unter anderem das Gleisdreieck im Kreuzungsbereich der Fritz-Erler-Straße und Kaiserstraße durch die endgültigen Gleisbögen ersetzt.
Betriebskonzept für den Tram- und Stadtbahnverkehr während der Baumaßnahmen am Entenfang und in der westlichen Kaiserallee:
Während der Baumaßnahmen können die Haltestellen Philippstraße und Händelstraße nicht von den Tram- und Stadtbahnen bedient werden. Für die Fahrgäste wird auf dem gesperrten Streckenabschnitt zwischen Yorckstraße und Entenfang mit Bussen ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet. Die Bahnen der Linien S12, S2 und S5/S51, die normalerweise zwischen diesen beiden Haltestellen unterwegs sind, werden über den Streckenabschnitt Weinbrennerplatz ̶ Kühler Krug ̶ Mühlburger Feld zum Entenfang umgeleitet. Die Tramlinie 3 verkehrt nur zwischen Rintheim und der Haltestelle Europaplatz/Postgalerie. Eine Ersatz-Tramlinie 6 bedient dann den Streckenabschnitt zwischen der Haltestelle Europaplatz/Post-galerie und Daxlanden bzw. Rappenwört.
Die Buslinien 60, 62, 70 und 222 bedienen während der Bauphase teilweise temporär nicht die regulären Haltestellen am Entenfang, sondern eine Ersatzhaltestelle in der Lameystraße. Fahrgäste werden gebeten, auch die entsprechenden Informationsaushänge an den Haltestellen zu beachten. Zu Beginn der Baumaßnahme am Entenfang werden die VBK mit Service-Personal vor Ort sein. Dieses steht den Fahrgästen als Ansprechpartner zu Fragen rund um das angepasste Betriebskonzept gerne zur Verfügung.
Ausführliche Informationen zu den Baumaßnahmen zwischen Entenfang und Yorckstraße und zum Betriebskonzept für den ÖPNV haben die VBK in einem Baustellen-Flyer aufbereitet, der ab Anfang April unter anderem in den Kundenzentren des KVV ausliegt oder auch auf der KVV-Homepage unter kvv.de heruntergeladen werden kann. Über die anderen großen Baumaßnahmen im weiteren Jahresverlauf und deren Auswirkungen auf den ÖPNV informieren die VBK ihre Fahrgäste jeweils in separaten Pressemitteilungen und Baustellen-Flyern.
Starke Beeinträchtigungen für den Individualverkehr
Aufgrund der Gleisbauarbeiten am Entenfang kann es nach Ostern dort auch zu größeren Beeinträchtigungen für den Individualverkehr kommen. Gleiches gilt für die Baumaßnahmen an der stark frequentierten Kreuzung Starckstraße (B36)/Honsellstraße, wo zwischen dem 28. Juli und 9. August die Gleise und die Fahrbahndecke erneuert werden. Es wird Verkehrsteilnehmer*innen empfohlen, diese Bereiche während der Bauzeit möglichst zu meiden oder weitläufig zu umfahren. Nähere Informationen hierzu gibt es online im Mobilitätsportal der TechnologieRegion Karlsruhe unter mobil.trk.de
Umleitungsplan während der Bauarbeiten zwischen Entenfang und Yorckstraße vom 17. April, 3.30 Uhr, bis 27. Mai, 1.00 Uhr
Grafik: © KVV
Das Schwesterunternehmen der VBK, die Albtal-Verkehrs-Gsellschaft (AVG), setzt in ihrem Streckennetz in diesem Jahr ebenfalls zahlreiche Infrastrukturmaßnahmen um, unter anderem entlang des Streckenastes der Linie S1/S11 zwischen Albtalbahnhof, Karlsruhe-Rüppurr und Ettlingen. Ihr Jahresbauprogramm wird die AVG Anfang April in einer Pressemitteilung vorstellen.
Die größten Baumaßnahmen der Verkehrsbetriebe Karlsruhe im Jahr 2023 *
17. April bis 27. Mai | Gleiserneuerung Kaiserallee zwischen Yorckstraße und Händelstraße |
17. April bis 27. Mai | Gleiserneuerung Entenfang (Gleisbogen kleine Rheinstraße) |
30. Mai bis 12. Juni | Erneuerung Betonplatte Gleisdreieck Albtalbahnhof |
5. Juni bis 16. Juni | Gleiserneuerung Bahnübergang Südtangente/Honsellstraße |
7. Juni bis 16. Juni | Gleiserneuerung Lameyplatz (wird im Juli/August fortgesetzt) |
20. Juli bis 29. September | Gleiserneuerung und barrierefreier Umbau Haltestelle Starckstraße |
27. Juli bis 9. August | Erneuerung Gleisdreieck Lameyplatz |
27. Juli bis 17. August | Erneuerung Gleisdreieck Albtalbahnhof Ostseite |
27. Juli bis 17. August | Erneuerung Gleisbogen Hauptbahnhof Vorplatz Ostseite |
27. Juli bis 10. September | Gleiserneuerung Bahnübergang Saarlandstraße |
27. Juli bis 10. September | Gleiserneuerung zwischen BÜ Herweghstraße und Eggensteiner Straße |
18. August bis 10. September | Erneuerung Gleisdreieck Albtalbahnhof Südseite |
25. September bis 27. Oktober | Gleisbauarbeiten am Kronenplatz (Ecke Fritz-Erler-Straße/Kaiserstraße) |
* Bei den hier genannten Daten handelt es sich um die Zeitfenster für die eigentliche Baumaßnahme. Diese entsprechen nicht immer exakt den Zeiträumen, in denen es zu Einschränkungen für den ÖPNV kommt.