In den kommenden Wochen setzen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) umfangreiche
Infrastrukturarbeiten an zentralen Gleisabschnitten ihres Schienennetzes um (siehe VBK-Pressemitteilung vom 11. Juli). Auch im Stadtteil Daxlanden werden die Baumaßnahmen zur Modernisierung der dortigen Bahnstrecke während der Sommerferien weiter fortgesetzt.
Um den zur Verfügung stehenden Verkehrsraum in Daxlanden für die Fahrten der SEV-Buslinie 13 – diese ersetzt die Tramlinie 3 während der Streckensperrung – optimal zu nutzen sowie Verkehrsströme und die Parkraumsituation zu entzerren, passen die VBK den Fahrweg der Linie 13 ab Montag, 28. Juli, an (siehe Grafik unten). Die Federbachstraße und Taubenstraße werden hierfür als Einbahnstraße ausgewiesen. Durch den neuen Routenverlauf können auch die bisherigen Halteverbote in der Taubenstraße wieder aufgehoben werden. Lediglich in den Einmündungsbereichen stehen kleinräumige Flächen nicht fürs Parken zur Verfügung.
Die Buslinie 13 verkehrt ab dem 28. Juli auf folgender Route:
Entenfang – Eckenerstraße – Stadtwerke – Mauerweg – Ankerstraße – Kirchplatz – Waidweg – Altrheinbrücke – Rappenwört (Wende) – Altrheinbrücke – Waidweg – Hammweg – Ankerstraße – Mauerweg – Stadtwerke – Eckenerstraße – Entenfang
© OpenStreetMap – Mitwirkende
Die Anpassung des Fahrwegs der Linie 13 zum 28. Juli ist auch auf die weiteren Baumaßnamen der VBK und das geänderte Liniennetzkonzept im Stadtgebiet abgestimmt. Die Neukonzeption des Buslinienverlaufs erfolgte in engem Austausch mit dem Bürgerverein Daxlanden, der während der seit Oktober 2024 laufenden Baumaßnahmen ein wichtiger Ansprechpartner für die VBK ist.
Mit dem Ende der Badesaison im Rheinstrandbad Rappenwört wird der Fahrplan der Buslinie 13 nach den Sommerferien erneut angepasst. Ab dem 15. September enden die Fahrten der Linie 13 dann bereits am Waidweg.
Informationen zum Fahrplanangebot der VBK und der Buslinie 13 gibt es online in der
elektronischen Fahrplanauskunft des Karlsruher Verkehrsverbundes unter kvv.de/fahrplan/fahrplanauskunft