Drei Männer in Anzügen stehen vor dem Karlsruher Schloss

VBK und AVG leiten Bahnen und Busse wegen Fastnachtsumzug in Karlsruhe um

In Karlsruhe findet am Dienstagnachmittag, 21. Februar, in der Innenstadt der große Fastnachtsumzug statt. Da bestimmte Streckenabschnitte entlang der Umzugsstrecke dann für den Bahnverkehr gesperrt sind, leiten die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) einige Stadt- und Trambahnlinien um.

Mehr als 70 Fastnachts-Gruppen ziehen am 21. Februar durch die Karlsruher Innenstadt. Foto: gregory tkatc/AdobeStock

Gemeinsame Pressemitteilung der Verkerhsbetriebe Karlsruhe (VBK) und der Albtal-Verkerhs-Gesellschaft (AVG)

Nach coronabedingter Zwangspause findet in diesem Jahr wieder der große Fastnachtsumzug in Karlsruhe statt. Unter dem Motto „Jetzt isch endlich g’nug mit Buddle, des neue Karlsruh‘ isch zum Knuddle“ ziehen die Narren am Dienstagnachmittag, 21. Februar, auf einer neuen Umzugsstrecke durch die Innenstadt. Da bestimmte Streckenabschnitte entlang der Umzugsstrecke dann für den Bahnverkehr gesperrt sind, leiten die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) einige Stadt- und Trambahnlinien ab 13.30 Uhr bis zum Ende der Veranstaltung um.

Umleitungsplan während des Fastnachtsumzuges in der Karlsruher Innnenstadt

Die Buslinien der VBK im Stadtgebiet sind vom Fastnachtsumzug nicht betroffen und verkehren regulär. Gleiches gilt für die Bahnlinien der VBK und AVG, die durch den Stadtbahntunnel fahren.

Ab 14.11 Uhr gehen die närrische Fußgruppen und Fastnachtswagen auf die rund 2,2, Kilometer lange Umzugsstrecke, die vom Aufstellungsraum in der Ettlinger Straße über die Mathystraße, Karlstraße und Kaiserstraße bis zum Kehraus am Markplatz verläuft. Die Streckenabschnitte in der Kapellenstraße, Kriegsstraße, Karlstraße und westlichen Kaiserstraße können bis zum Ende des Umzuges nicht für den Bahnverkehr genutzt werden.

■ Umleitungen zwischen 13:30 Uhr und 16:00 Uhr

Linie 5: Durlach Bahnhof – Tullastraße (Durlacher Allee) – über Südostbahn – Rüppurrer Tor (Rüppurrer Straße) – Tivoli – Hauptbahnhof (Vorplatz) – Kolpingplatz – Mathystraße (beide Haltestellen) – Weinbrennerplatz (Kriegsstraße) – Kühler Krug – Rheinhafen (und umgekehrt)

■ Umleitungen zwischen 13:30 Uhr und 16:30 Uhr

Linie S12: Rheinhafen – Entenfang (Am Entenfang) – Yorckstraße – Schillerstraße – Weinbrennerplatz (Gartenstraße) – Otto-Sachs-Straße – Mathystraße (beide Haltestellen) – Kolpingplatz – Albtalbahnhof – Ettlingen – Ittersbach