Gemeinsame Pressemitteilung des Karlsruher Verkehrsverbundes und der Richard Eberhardt GmbH
Moderne Busse für ein attraktives ÖPNV-Angebot: Die Richard Eberhardt GmbH setzt künftig zwei neue Gelenkbusse im Linienbündel Ettlingen II ein. Dort erbringt das Unternehmen im Auftrag des Landkreises Karlsruhe die Verkehrsleistung auf insgesamt neun Buslinien (103, 103s, 104, 104s; 105, 108, 110, 111, 112). Die fabrikneuen Fahrzeuge vom Typ Mercedes-Benz Citaro G wurden vor wenigen Tagen aus Mannheim überführt und bieten den Fahrgästen einen zeitgemäßen Komfort, zwei großzügige Sondernutzungsflächen für Kinderwagen und Rollstühle sowie umfangreiche Sicherheitsfeatures.
„Die Modernisierung der Fahrzeugflotte ist ein wichtiger Baustein, um das ÖPNV-Angebot im Linienbündel Ettlingen II weiterzuentwickeln und das Nahverkehrsangebot für unsere Fahrgäste attraktiv zu gestalten,“ betont Olaf Strotkötter, Mitglied der KVV-Geschäftsführung. Deshalb freut es uns, dass die Richard Eberhardt GmbH für unsere Kund*innen im Raum Ettlingen nun zwei neue Gelenkbusse auf die Straße bringt.“
Die Busse verfügen jeweils über 45 Sitzplätze und bis zu 109 Stehplätze. Zudem stehen den Fahrgästen 24 USB-Ladesteckdosen mit jeweils einem Typ A- und Typ C-Anschluss zur Verfügung. Der Routenverlauf der Busse wird über zwei 18,5 Zoll große Doppelmonitore im Fahrgastraum angezeigt – zu sehen sind immer die vier nächsten Haltestellen. Zudem können die Fahrgäste über die Monitore mit zusätzlichen Informationen versorgt werden. Für mobilitätseingeschränkte Personen ermöglicht eine Rampe an der zweiten Tür bei Bedarf einen stufenlosen Zu- bzw. Ausstieg.
Als Sicherheitsfeatures sind unter anderem eine Rückfahrkamera, Verkehrszeichenerkennung und ein Frontguard Assist verbaut, der den Verkehrsraum vor dem Fahrzeug überwacht. Ein Sideguard Assist unterstützt das Fahrpersonal in kritischen Abbiegesituationen, wenn die Sicht möglicherweise eingeschränkt ist.
Die Richard Eberhardt GmbH mit Firmensitz in Engelsbrand betreibt seit Dezember 2024 die Verkehre im Linienbündel Ettlingen II, das insgesamt neun Linien umfasst. Die 22 Busse, die das Verkehrsunternehmen dort einsetzt, legen dabei jährlich über eine Million Kilometer zurück. Seit 1931 ist die Richard Eberhardt GmbH im Personennahverkehr im Bereich Pforzheim und Umgebung tätig. In den kommenden Monaten wird das Verkehrsunternehmen die Modernisierung seiner Busflotte weiter vorantreiben. Sieben Dieselbusse sollen im Jahresverlauf durch klimafreundliche Elektrobusse ersetzt werden.
Der Fahrgastraum der neuen Gelenkbusse
Foto: Richard Eberhardt GmbH