Schnellauskunft
Fahrtauskuft
Zeit- und Datumseingabe
Blick auf das Kloster Maulbronn an einem schönen Tag.
Blick auf das Kloster Maulbronn an einem schönen Tag.

Klosterstadt-Express

AUF BESUCH IM ZISTERZIENSERKLOSTER MAULBRONN.

Weltkulturerbe – mit diesem von der UNESCO verliehenen Titel können sich nur wenige Orte in Deutschland schmücken. Einer davon ist das zwischen Mühlacker und Bretten gelegene Kloster Maulbronn. Dieses Baudenkmal war zugleich Namensgeber für den Klosterstadt-Express, der im Sommer jeden Sonn- und Feiertag den Stadtbahnhof Maulbronn ansteuert.

Ins Leben gerufen wurde der Klosterstadt-Express auf Initiative des Verkehrsclubs Deutschland (VCD), Kreisverband Pforzheim/Enzkreis. Dadurch wurde zunächst probeweise die bereits stillgelegte Stichstrecke zum Stadtbahnhof Maulbronn wieder reaktiviert. Inzwischen hat die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) die Strecke gepachtet, sodass der Klosterstadt-Express nun zu einer festen Einrichtung geworden ist.