Aufzug am Marktplatz wegen Baumaßnahme des Tiefbauamtes für fünf Tage gesperrt

Der Stadtbahntunnel-Aufzug für Gleis 1 der Haltestelle „Marktplatz (Kaiserstraße)“ liegt im aktuellen Baufeld für die Umgestaltung der Kaiserstraße in eine reine Fußgängerzone. Aufgrund der Pflaster- und Leitungsarbeiten des städtischen Tiefbauamtes in diesem Bereich muss dieser Aufzug vom 30. Oktober bis 3. November gesperrt werden.

Im Zuge der Umgestaltung der Kaiserstraße in eine reine Fußgängerzone führt das Tiefbauamt der Stadt Karlsruhe derzeit Pflaster- und Leitungsarbeiten am Marktplatz durch. Diese Arbeiten finden nächste Woche im direkten Zugangsbereich des Aufzugs für die Stadtbahntunnel-Haltstelle „Marktplatz (Kaiserstraße)“ / Gleis 1, statt. Deshalb muss dieser Aufzug für den nördlichen Bahnsteig der Haltestelle (Fahrtrichtung Europaplatz) von Montag, 30. Oktober, ca. 7:30 Uhr, bis voraussichtlich Freitag, 3. November, 17 Uhr, gesperrt werden. Pünktlich zum Wochenende soll der Aufzug dann wieder für den Betrieb freigegeben werden.

Die Fahrgäste werden mit entsprechenden Durchsagen in den Bahnen über die Aufzugs-Sperrung informiert. Als Alternative zum gesperrten Aufzug können Fahrgäste, die am Marktplatz barrierefrei austeigen wollen, mit den Tram- und Stadtbahnlinien 2, S4, S7 und S8 die Haltestelle „Marktplatz (Pyramide)“ anfahren.

Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste, die am Marktplatz ihre Fahrt in Richtung Europaplatz starten, können den Aufzug an der Haltestelle „Marktplatz (Pyramide)“ nutzen und dort barrierefrei in die Linie S1/S11 einsteigen. Weitere barrierefreie Umsteigemöglichkeiten bestehen an den Tunnel-Haltestellen Kronenplatz oder Europaplatz, die auch mit Aufzügen ausgestattet sind.