AVG passt Betriebskonzept für Linien S5 und S51 temporär an

Auf den AVG-Stadtbahnlinien S5 und S51 kommt es in den kommenden Wochen zu Einschränkungen auf dem Streckenabschnitt zwischen Grötzingen und Söllingen.

Aufgrund von zwei beschädigten Weichen bei Grötzingen (siehe auch AVG-Pressemitteilung vom 30. Juni 2023) passt die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) ihr Betriebskonzept für die Stadtbahnlinien S5 und S51 temporär an. Einige Bahnen dieser Linien werden bis voraussichtlich Ende Juli  zwischen Grötzingen und Söllingen über ein parallel verlaufendes Gleis der Deutschen Bahn (DB) umgeleitet und können dann nicht die Haltestellen Grötzingen Oberausstraße, Grötzingen Krappmühlenweg, Berghausen Pfinzbrücke, Berghausen Bahnhof und Berghausen Am Stadion bedienen.

Zudem müssen Bahnen der Linien S5 und S51 aus Sicherheitsgründen auf einigen Streckenabschnitten mit verminderter Geschwindigkeit fahren, so dass es hier auch zu Verspätungen kommen kann. Fahrgäste werden gebeten, dies bei ihrer Reiseplanung zu berücksichtigen und auch auf Ansagen des Fahrpersonals in den Bahnen zu achten.

Zu Verspätungen wegen der eingerichteten Langsamfahrstellen kann es auch auf der Stadtbahnlinie S4 kommen, die ebenfalls im Streckenabschnitt bei Grötzingen verkehrt.

Betriebliche Änderungen bei den Linien S5 und S51:

■ Besonders betroffen ist die Fahrtrichtung nach Berghausen bzw. Söllingen und Pforzheim bzw. Bad Wildbad.

■ Zur Stabilisierung des Betriebs werden jene Verbindungen der Linie S5, die bis nach Pforzheim oder sogar Bad Wildbad verkehren, ab der Haltestelle Grötzingen auf die DB-Strecke dispositiv umgeleitet, d.h. wenn es die Trassenkapazität auf dem DB-Gleis situativ zulässt. Diese Bahnen können dann die Haltestellen Grötzingen Oberausstraße, Grötzingen Krappmühlenweg, Berghausen Pfinzbrücke, Berghausen Bahnhof und Berghausen Am Stadion nicht bedienen. Ab Söllingen Reetzstraße verkehren diese Züge dann regulär weiter auf dem gewohnten Fahrweg.

■ Die Verbindungen der Linien S5 und S51, die nur bis bzw. ab Berghausen Bahnhof verkehren, werden zur Entlastung der Strecke bereits an der Haltestelle Tullastraße in Karlsruhe gewendet und entfallen im Abschnitt zwischen der Tullastraße und Berghausen Bahnhof.

■ Fahrgäste, die aus Karlsruhe kommend eine der genannten Haltestellen im Streckenabschnitt zwischen Grötzingen Oberausstraße und Berghausen Am Stadion erreichen wollen, nutzen bitte ausschließlich jene Verbindungen der Linien S5 und S51, die planmäßig bis Söllingen Reetzstraße verkehren. Diese verkehren über die Stadtbahnstrecke und bedienen damit stets auch die genannten Haltestellen. Mit Verspätungen muss dabei jedoch gerechnet werden.

■ Fahrgäste, die an einer der genannten Haltestellen einsteigen wollen, um in Richtung
Wilferdingen-Singen und Pforzheim zu fahren, nutzen bitte eine frühere Stadtbahn mit Ziel Söllingen Reetzstraße und steigen dort in die nächste S5 in Richtung Pforzheim um.