Bike-Sharing Angebot für Karlsruhe und die Region auf Rekordkurs

Flexibel unterwegs: Das Bike-Sharing Angebot KVV.nextbike ist die perfekte Ergänzung zum ÖPNV und setzt seinen Erfolgskurs auch 2023 fort.

Gemeinsame Pressemitteilung von nextbike by TIER und des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV)

■ Mehr als 700.000 Fahrten allein in diesem Jahr
■ Das regionale Angebot von KVV.nextbike bietet mittlerweile rund 900 Räder in Karlsruhe, Baden-Baden, Bruchsal, Ettlingen, Gaggenau, Rastatt und Rheinstetten
■ Dank starker Partnerschaften zum Erfolg: Sonderkonditionen für KVV-Kund*innen und Studierende machen das Angebot besonders attraktiv

nextbike by TIER betreibt seit 2019 das öffentliche Bike-Sharing Angebot KVV.nextbike für Karlsruhe und die Umgebung im Auftrag des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV). Seitdem entwickelt sich das System überaus erfolgreich  ̶  insgesamt wurden die rund 900 Räder schon mehr als 2,6 Millionen Mal genutzt.

Im vergangenen Jahr reihte sich KVV.nextbike mit mehr als einer Million Ausleihen unter die sechs erfolgreichsten Systeme von nextbike by TIER in ganz Deutschland. Diesen Erfolgskurs setzt das Bike-Sharing Angebot auch 2023 fort. Rund 700.000 Ausleihen wurden seit Jahresbeginn registriert. Seit Mai dieses Jahres halten sich die Zahlen dabei monatlich stabil bei mindestens 120.000. Darüber hinaus wurde das System jetzt weiter ausgebaut: 40 zusätzliche Räder für die Stadt Karlsruhe und 10 Räder in Ettlingen dienen der Verdichtung und somit noch besseren Verfügbarkeit des Angebots.

Rund 50.000 aktive Kund*innen sind registriert, allein 11.000 haben sich dieses Jahr angemeldet. „Wir freuen uns sehr, dass unser Bike-Sharing Angebot weiterhin so gut von den Menschen in der Region angenommen wird. Gerade für kurze Strecken im urbanen Raum sind die KVV.nextbikes eine praktische und umweltfreundliche Alternative zum Auto. Und auch in den kleineren Städten in der Region etablieren sich die Räder als  perfekte Ergänzung zu unserem dicht getakteten ÖPNV-Angebot.“, erklärt KVV-Projektleiter Dr. Frank Pagel.

Die am stärksten fünf frequentierten Stationen von KVV.nextbike liegen allesamt in Karlsruhe, das zu den fahrradfreundlichsten Städten in Deutschland zählt: Hauptbahnhof, Hans-Dickmann-Kolleg, KIT Süd, Nancystraße/KIT, KIT Ost. Das ist nicht zuletzt der Kooperation zwischen nextbike by TIER und mehreren Karlsruher Studierendenvertretungen zu verdanken, dank derer die Studierenden bei jeder Leihe die erste halbe Stunde gratis fahren dürfen. In der Fächerstadt radeln nach der nextbike Nutzendenbefragung verhältnismäßig viele junge Menschen zwischen 18 und 34 Jahren mit den Mietfahrrädern, darunter viele Studierende des KIT und der Hochschule Karlsruhe.

Auch das multimodale Angebot in der App KVV.regiomove macht das System besonders
attraktiv. Neben den Bike-Sharing Fahrrädern, E-Bikes und Cargo-Bikes mit App-gesteuertem Rahmenschloss, stehen den Nutzenden in regiomove auch KVV-Tickets, E-Scooter und Carsharing-Fahrzeuge zur Verfügung.

Die KVV.nextbikes kommen vor allem auf Kurzstrecken zum Einsatz. 90% der Ausleihen dauern maximal 15 Minuten. Die meisten Fahrten werden nachmittags von 15 Uhr bis zum  frühen Abend gegen 19 Uhr absolviert. Hier zeigt sich das Potenzial von Bike-Sharing als flexibles und vor allem aktives Mobilitätsangebot des öffentlichen Nahverkehrs, für die letzte Meile und für den Weg nach Hause.

Über nextbike by TIER
nextbike by TIER ist europäischer Bike-Sharing Marktführer und steht für eine multimodale und sozial gerechte Mobilitätswende. An 300+ Orten in mehr als 20 Ländern hat nextbike by TIER Bike-Sharing als elementaren Bestandteil von lebenswerten Städten und Regionen etabliert. Integriert in den ÖPNV bietet nextbike by TIER mit klassischen Fahrrädern, E-Bikes und Cargo-Bikes Millionen von Nutzer*innen das passende Transportmittel für den täglichen Bedarf. nextbike by TIER ist eine Marke der TIER Mobility SE, dem weltweit führenden Anbieter für Mikromobilität.