Drei Männer in Anzügen stehen vor dem Karlsruher Schloss

Blitzeinschlag im Stellwerk Jöhlingen sorgt für Fahrtausfälle bei der Linie S4

Aufgrund eines Stellwerksschadens in Jöhlingen kommt es heute zu massiven Einschränkungen und Dahrtausfällen bei der Stadtahnlinie S4 und beim RE45 von DB-Regio.

+++ Aktualisiert am 12. Juli um 14.10 Uhr +++

Inzwischen hat die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) die Reparaturarbeiten am Stellwerk Jöhlingen erfolgreich abgeschlossen, so dass der reguläre Bahnbetrieb bei der AVG-Stadtbahnlinie S4 und beim Regionalexpress RE45 von DB-Regio wieder aufgenommen werden kann. Bis sich der Betrieb auf der Schiene stabilisiert hat und alle Bahnen wieder in ihrer normalen Taktlage gemäß regulärem Fahrplan verkehren, wird parallel auch noch der Schienenersatzverkehr bis ca. 16 Uhr aufrechterhalten. Bis dahin kann es weiterhin zu Verspätungen und Fahrtausfällen auf der Linie S4 und beim RE45 kommen. Die AVG bittet die Fahrgäste um Verständnis.

Durch einen Blitzeinschlag ist vergangene Nacht das Stellwerk in Jöhlingen beschädigt worden. Deshalb kommt es derzeit zu massiven Einschränkungen und Fahrtausfällen bei der Stadtbahnlinie S4 sowie beim Regionalexpress RE45 von DB Regio auf dem Streckenabschnitt zwischen Karlsruhe und Heilbronn. Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) bittet Fahrgäste, die auf diesem Streckenabschnitt heute unterwegs sind, eventuell Alternativen zum öffentlichen Nahverkehr in Erwägung zu ziehen.

■ Durch den Stellwerksausfall sind die Linien S4 und RE45 zwischen Grötzingen und Bretten bis auf weiteres unterbrochen. Für die Fahrgäste wurde ein Busnotverkehr mit insgesamt sechs Fahrzeugen eingerichtet. Dieser Notverkehr pendelt zwischen Durlach Bahnhof und Bretten Bahnhof und bedient alle Haltestellen entlang der Strecke. Der Busnotverkehr wird von den Unternehmen City-Bus und Wöhrle-Reisen betrieben.
■ Auf dem Streckenabschnitt zwischen Bretten und Heilbronn findet weiterhin der Bahnbetrieb statt. Es kann hier aber auch zu Fahrtausfällen und Verspätungen bei der Stadtbahnlinie S4 kommen.
■ Im Stadtgebiet von Karlsruhe verkehrt die Linie S4 nicht. Fahrgäste, die in Richtung Bahnhof Durlach unterwegs sind, können als Alternative die Tramlinien 1 und 2 bis zur Haltestelle Auer Straße/Dr. Willmar Schwabe oder die Tramlinie 5 bis Bahnhof Durlach nutzen. Die gleichen Linien stehen auch in Gegenrichtung für die Fahrt vom Bahnhof Durlach in die Karlsruhe Innenstadt als Alternative zur Linie S4 zur Verfügung.

Die Schadensanalyse im Stellwerk Jöhlingen läuft aktuell noch, erst danach können genaue Angabe zur Dauer des Stellwerksausfalls und den weiteren Einschränkungen für den ÖPNV gemacht werden. Die AVG bittet ihre Fahrgäste um Verständnis.

Aktuelle Informationen zum Stadtbahnverkehr und betrieblichen Änderungen gibt es auch im AVG-Verkehrsticker.