KASIG optimiert Tunnel-Aufzüge: Phase 2 startet am 12. Juni

Die Karlsruher Schieneninfrastruktur Gesellschaft optimiert ab dem 12. Juni die Aufzüge des Stadtbahntunnels.

Pressemitteilung der Karlsruher Schieneninfrastruktur Gesellschaft

+++ Aktualisierung 27. Juli +++
Die Phase 2 ist erfolgreich abgeschlossen. Bei sieben Aufzugsanlagen wurden die Vollumbauten vorgenommen.

Wann ist welcher Aufzug außer Betrieb? Hier die Übersicht

Die Karlsruher Schieneninfrastruktur Gesellschaft (KASIG) optimiert sukzessive die 16 Aufzüge des Karlsruher Stadtbahntunnels. Ziel ist es, den Fahrgästen bei allen Wetterverhältnissen einen durchgängigen Betrieb bieten zu können. Der Umbau umfasst drei Stufen. Nach erfolgreichem Abschluss der Phase 1 startet am 12. Juni die Bauphase 2. Diese umfasst intensive Umbauarbeiten an den sieben am stärksten genutzten Anlagen. Im Fokus steht eine bessere Belüftung der oberirdischen Lift-Zugänge, um Stauwärme abzuleiten. Zudem werden ein Vordach gegen Schlagregen und eine verbesserte Beschichtung der Dachscheiben als Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung installiert.

In Phase 2 werden die Aufzugsanlagen am Marktplatz (Kaiserstraße und Pyramide), Europaplatz und Kronenplatz nacheinander für voraussichtlich fünf Tage außer Betrieb genommen. Gearbeitet wird jeweils montags bis freitags. Am Wochenende sollen die Anlagen wieder laufen. Betroffen ist immer nur eine Anlage pro Fahrtrichtung.

• 24. bis 27. Juli: Umbau des Aufzugs Haltestelle Kronenplatz zu Gleis 1. Status: erledigt.
  • 17. bis 21. Juli: Umbau des Aufzugs Haltestelle Kronenplatz zu Gleis 2. Status: erledigt.
  • 10. bis 14. Juli: Umbau des Aufzugs Haltestelle Europaplatz zu Gleis 1. Status: erledigt.
  • 3. bis 7. Juli: Umbau des Aufzugs Haltestelle Europaplatz zu Gleis 6. Status: erledigt.
  • 26. bis 30. Juni: Umbau des Aufzugs Haltestelle Marktplatz Pyramide zu Gleis 3. Status: erledigt.
  • 19. bis 23. Juni: Umbau des Aufzugs Haltestelle Marktplatz Kaiserstraße zu Gleis 1. Status: erledigt.
  • Start war in der Woche ab dem 12. Juni mit der Anlage am Marktplatz Kaiserstraße hinunter zu Gleis 2. Status: erledigt

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe informieren ihre Fahrgäste rechtzeitig vor der Sperrung vor Ort mit Aushängen an den Aufzügen. Im Vorfeld sind die VBK bereits auf den Beirat für Menschen mit Behinderung und die Seniorenvertretungen der Stadt und des Landkreises Karlsruhe zugegangen. Der Fahrgastbeirat im Karlsruher Verkehrsverbund (KVV), der alle Fahrgäste vertritt, hat im Vorfeld auf die Schwierigkeiten für Fahrgäste mit Kinderwagen und schwerem Gepäck hingewiesen.

In der finalen Stufe 3 werden die verbliebenen neun Anlagen optimiert. Die dritte Umbauphase wird voraussichtlich genauso viel Zeit benötigen wie die zweite Umbauphase, die demnächst beginnt. In Phase 3 erhalten die neun Anlagen ein Vordach zum Schutz gegen Schlagregen als auch eine nochmals verbesserte Beschichtung der Dachscheiben, die das Eintreten von Sonneneinstrahlung verhindern. Die KASIG informiert die Öffentlichkeit erneut vor dem Start über Stufe 3.

In Stufe 1 wurden im April zunächst die Lage der Aufzugskomponenten an zwölf Anlagen verändert. Diese Maßnahme wurde so im August 2022 bereits an den vier störungsanfälligen Anlagen erfolgreich durchgeführt und wurde nun auf die restlichen Anlagen ausgeweitet.