KVV präsentiert auf der IT-Trans intelligente Lösungen für den ÖPNV in der Region

Wie sieht der ÖPNV von Morgen aus? Einen Einblick in die neuesten digitalen Trends der Branche präsentiert die Fachmesse IT-Trans vom 14. bis 16. Mai in Karlsruhe. Foto: IT-Trans/Jürgen Rösner

Smarte Lösungen für den ÖPNV von Morgen: Auf der internationalen Fachmesse IT-Trans, die von Dienstag, 14. Mai, bis Donnerstag, 16. Mai, in Karlsruhe stattfindet, tauschen sich Expert*innen, Verkehrsunternehmen und Branchenführer über die neuesten Entwicklungen bei der Digitalisierung im öffentlichen Nahverkehr aus  ̶  von künstlicher Intelligenz über Bezahlung und Ticketing bis hin zu Cybersecurity. Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) präsentiert in der Messe Karlsruhe (dm-arena, Stand Q3) zusammen mit den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK) und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) intelligente Lösungen für den ÖPNV in der Region. Als drittgrößter Verkehrsverbund in Baden-Württemberg mit mehr als 20 Verkehrsunternehmen ist der KVV der bedeutendste Mobilitätsdienstleister am Oberrhein.

Am Stand des KA Mobility Lab (dm-arena, Stand Y3) stellt die AVG den Messebesucher*innen das Projekt regioKArgoTramTrain vor, das darauf abzielt, mehr Güterverkehr auf die klimafreundliche Schiene zu verlagern und dafür das bestehenden Straßenbahn- und Stadtbahnnetz zu nutzen.

Kostenloser Shuttle-Service vom Karlsruher Hauptbahnhof zum Messe-Areal

An den drei Messetagen bieten die VBK als Local Host der Messe einen kostenlosen Shuttle-Service vom Karlsruher Hauptbahnhof (Vorplatz) zum Messe-Areal in Rheinstetten-Forchheim (Haupteingang) an.

Die Shuttle-Busse verkehren wie folgt:

Dienstag, 14. Mai, und Mittwoch, 15. Mai:

■ ab Hauptbahnhof (Vorplatz):
08:10 Uhr bis 09:40 Uhr – alle 15 Minuten
09:40 Uhr bis 18:10 Uhr – alle 30 Minuten

■ ab Messe Karlsruhe:
08:30 Uhr, 09:00 Uhr, 09:15 Uhr
09:30 Uhr bis 18:30 Uhr – alle 30 Minuten

Donnerstag, 16. Mai:

■ ab Hauptbahnhof (Vorplatz):
08:10 Uhr, 08:25 Uhr, 08:40 Uhr, 09:10 Uhr, 09:25 Uhr
09:40 Uhr bis 16:10 Uhr – alle 30 Minuten