Mehr Komfort: Zusätzliche Sitzbänke im Karlsruher Stadtbahntunnel

Zusätzliche Sitzmöglichkeiten haben die KASIG und VBK im Karlsruher Stadtbahntunnel installiert.

Wer an den Haltestellen des Karlsruher Stadtbahntunnels auf eine Tram der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) oder eine Stadtbahn der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) wartet, kann sich ab sofort über zusätzlichen Komfort an den unterirdischen Haltestellen freuen. „Wir haben an den drei Haltestellen Durlacher Tor, Marktplatz Kaiserstraße und Kronenplatz bereits 46 zusätzliche Sitzbänke einbauen lassen und setzen den Einbau weitere Bänke auch in den kommenden Monaten im gesamten Tunnel weiter fort“, sagt Prof. Dr. Alexander Pischon, KASIG-Geschäftsführer und Vorsitzender der Geschäftsführung der VBK und AVG. Insgesamt sollen für Fahrgäste 94 neue Sitzgelegenheiten an den Tunnelhaltestellen geschaffen werden.

Allein an der stark frequentierten Haltestelle Marktplatz Kaiserstraße wurden in den vergangenen Wochen 23 zusätzliche Sitzgelegenheiten installiert. Die beiden Haltestellen Durlacher Tor und Kronenplatz kommen zusammen auf 23 neue Sitzgelegenheiten.

Beim Einbau der Sitzbänke hat man sich an vielen Stellen bewusst für die Platzierung von Einer- und Zweierbänken im Zwischenraum von bereits bestehenden Sitzbänken entschieden. So finden auch mehrere Personen, die gemeinsam mit dem ÖPNV im Stadtbahntunnel unterwegs sind, bequem nebeneinander Platz.

Entscheidung des Aufsichtsrats im Oktober – Baubeginn im Januar:
Im Sommer 2022 war von mehreren Interessensverbänden der Wunsch nach deutlich mehr Sitzgelegenheiten im Tunnel an die KASIG und die VBK herangetragen worden. Im Anschluss an die im Vorfeld notwendigen Planungen stimmte der KASIG-Aufsichtsrat im Oktober 2023 der Ausschreibung für den Einbau von insgesamt 94 zusätzlichen Sitzmöglichkeiten in Form von Einer- und Zweierbänken zu. „Die Fachfirma arbeitet sehr schnell und professionell – deshalb freut es mich sehr, dass rund die Hälfte der vorgesehenen Sitzbänke jetzt bereits eingebaut sind und von unseren Fahrgästen genutzt werden können“, sagt Prof. Dr. Alexander Pischon. Im Verlauf der kommenden Monate sollen jetzt sukzessive auch noch die weiteren Bänke an den Haltestellen eingebaut werden. Mit der Montage der ersten zusätzlichen Sitzbänke war Anfang Januar 2024 begonnen worden.