Drei Männer in Anzügen stehen vor dem Karlsruher Schloss

Neue Linien für alle Schüler*innen der Waldstadt: Tram 17 und 18 fahren an Schultagen

Erweitertes Fahrplanangebot: Die Linien 17 und 18 sind nun nicht mehr ausschließlich dem Schulverkehr zur Europäischen Schule vorbehalten, sondern können von allen Bürger*innen genutzt werden.

Alle Fahrgäste und insbesondere die Schüler*innen der Waldstadt profitieren seit dieser Woche von einem neuen Linienkonzept der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK). Die bisher der Europäischen Schule vorbehaltenen Schulstraßenbahnlinien 17 und 18 zwischen Rheinhafen und Waldstadt sowie zwischen Durlach und Waldstadt können jetzt von allen Schüler*innen und weiteren interessierten Fahrgästen genutzt werden. Sie erweitern durch einzelne Fahrten zum Unterrichtsstart und  Unterrichtsende das reguläre Angebot der Tram-Linie 4 in die Waldstadt.

Die Bahnen der Linien 17 und 18 fahren während der Schulzeit montags bis freitags (nicht feiertags). Nicht gefahren wird an Tagen, an denen sowohl die Europäische Schule als auch die übrigen Schulen Ferien haben. Morgens zum Schulbeginn um 8 Uhr gibt es bei den beiden Linien jeweils eine Fahrt in Richtung Waldstadt. Montags- bis donnerstagsnachmittags und – mit früherer Abfahrtszeit – freitagsmittags gibt es je Linie eine Fahrt ab der Haltestelle Europäische Schule.

Fahrplan Linie 17

Tram 17 bedient folgenden Linienweg:

Europäische Schule – Hauptfriedhof – Tullastraße – über die Südostbahn – Philipp-Reis-Straße – Tivoli – Hauptbahnhof (Vorplatz) – Kolpingplatz – Mathystraße  – Weinbrennerplatz – Schillerstraße – Yorckstraße – Entenfang – Rheinhafen (und umgekehrt).

Fahrplan Linie 18

Tram 18 bedient folgenden Linienweg ohne Halt an der Untermühlstraße und am Weinweg:

Europäische Schule – Hauptfriedhof – Tullastraße – Auer Straße – Durlach Turmberg (und umgekehrt).