Drei Männer in Anzügen stehen vor dem Karlsruher Schloss

Stabiler Stadtbahnverkehr der AVG nach kurzfristiger Warnstreik-Absage der EVG

Nach der kurzfristigen Absage des EVG-Warnstreiks kann die AVG ihren Fahrgästen wieder ein leistungsstarkes Nahverkehrsangebot bieten.

Nach der kurzfristigen Warnstreik-Absage der Gewerkschaft EVG und der erforderlichen Neugestaltung des Fahrplankonzepts konnte die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) ihren Fahrgästen heute ein leistungsstarkes Nahverkehrsangebot anbieten, dass weitestgehend den Regelfahrplan abbildete. So kam es heute im gesamten Netz der AVG nur zu wenigen,  vereinzelten Fahrtausfällen. Für den morgigen Dienstag sieht die Prognose ebenfalls gut aus: Auch für den 16. Mai ist es dem kommunalen Verkehrsunternehmen gelungen, Schichten des Fahrpersonals kurzfristig so zu disponieren, dass es auch hier auf allen AVG-Linien zu keinen nennenswerten Einschränkungen mehr kommen wird. So können die Fahrgäste wieder vollumfänglich die umweltfreundlichen Stadtbahnverkehre in der Region nutzen. Informationen zum Fahrplanangebot gibt es in der elektronischen Fahrplanauskunft der AVG.

Für den heutigen Montagabend bittet die AVG ihre Fahrgäste dennoch, sich vor Antritt ihrer Fahrt über die elektronischen Auskunftsmedien der AVG bzw. des Karlsruher Verkehrsverbundes (u.a. elektronische Fahrplanauskunft, Verkehrsticker oder Abfahrtsmonitor) über ihre jeweilige Verbindungen zu informieren, da es bis zum Betriebsschluss heute Nacht zu vereinzelten Fahrtausfällen kommen kann.

Am Samstag hatten die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und Deutsche Bahn einem Vergleich vor dem Arbeitsgericht Frankfurt zugestimmt. Dadurch konnte der geplante 50-stündige Warnstreik der EVG, der am Sonntagabend beginnen sollte, vorerst abgewendet werden. Seit dieser Einigung hatte die AVG mit einem großen Kraftakt erneut Fahrplankonzepte für die Streiktage und die dazugehörigen Schicht- und Einsatzpläne angepasst und konnte so letztlich für ihre Fahrgäste ein tragfähiges Fahrplankonzept erstellen, das sich bewährt hat.