Tramlinien 1 und 2 machen Platz für Fastnachtsumzug in Durlach

Närrisches Treiben: In Durlach findet am 11. Februar der traditionelle Fastnachtsumzug statt, zu dem wieder zehntausende Besucher erwartet werden.

Unter dem Motto "Ein Freizeitbad, wie wär des schee  ̶  und oben drauf könnte d‘ Festhall steh!“ findet am Sonntag, 11. Februar, der alljährliche Fastnachtsumzug in Durlach statt. Rund 60 närrische Gruppen ziehen bei der 68. Auflage der Veranstaltung ab 14:11 Uhr durch die Straßen der früheren Markgrafenresidenz. Durch den Umzug kommt es zu Einschränkungen bei den beiden Tramlinien 1 und 2. Auch für die Buslinien 21, 23, 24 und 26 passen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) das Fahrplankonzept an.

Der Umzug verläuft von der Rommelstraße (Aufstellung der Fastnachtsgruppen) über die Auerstraße, Christofstraße, Gritznerstraße und Pfinztalstraße bis zum Schlossplatz (Auflösung des Umzugs in der Karlsburgstraße).

Verlauf der Umzugsstrecke

Betriebliche Änderungen bei der Tramlinie 1
Der Verkehr der Tramlinie 1 wird an diesem Tag von 13.25 Uhr bis circa 17.20 Uhr zwischen der Auer Straße und Durlach Turmberg eingestellt. Die Bahnen in Fahrtrichtung Durlach enden bereits an der Haltestelle Auer Straße. Dort wenden die Bahnen in einem Rangiergleis in der Pforzheimer Straße und fahren anschließend zurück in Richtung Karlsruher Innenstadt.

Die Haltestellen Turmberg, Karl-Weysser-Straße, Schlossplatz und Friedrichschule werden für den Bahnverkehr ersatzlos aufgehoben.

Für die Fahrgäste der Tramlinie 1 wird zwischen Durlach Bahnhof und Turmberg während des Fasnachtsumzuges mit Bussen ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet, der im 10-Minuten-Takt auf der Route der Buslinie 31 entlang der Pfinzstraße die Haltestellen Durlach Bahnhof, An der Fayence, Ochsentorstraße und Durlach Turmberg bedient (siehe Grafik unten). Aus Kapazitätsgründen ist die Mitnahme von Fahrrädern in den SEV-Bussen leider nicht möglich (siehe KVV-Gemeinschaftstarif §17).

Die Route der SEV-Busse während des Fastnachtsumzuges in Durlach am 11. Februar

Betriebliche Änderungen bei der Tramlinie 2
Die Tramlinie 2 kann zwischen 13.50 Uhr und circa 15.50 Uhr nicht den Abschnitt zwischen der Auer Straße und Wolfartsweier Nord befahren. Die Fahrten enden ebenfalls an der Auer
Straße. Von dort erfolgt nach der Rangierfahrt in der Gritznerstraße die Fahrt zurück in Richtung Karlsruher Innenstadt. Für die Dauer der Streckensperrung werden alle Haltestellen der Linie 2 zwischen Gritznerstraße und Wolfartsweier Nord ersatzlos aufgehoben. Als Ersatz für die Tramlinie 2 können Fahrgäste die Buslinie 24 nutzen. Sie fährt zwischen 12:30 Uhr und 17 Uhr auf einem verdichteten 20-Minuten-Takt zwischen Durlach Turmberg über Zündhütle und Bergwald nach Hohenwettersbach. Fahrgäste werden gebeten, in Fahrtrichtung Zünd-hütle aufgrund der Sperrung der Rommelstraße die Umleitung der Buslinie 24 zu beachten (nähere Infos hierzu unten).

Betriebliche Auswirkungen auf den Busverkehr
Zwischen 13 Uhr und 17.20 Uhr können die Buslinien 21, 23 und 26 die Haltestelle Schlossplatz nicht mehr bedienen. Sie fahren deshalb über die Badener Straße und Haltestelle Karl-Weysser-Straße zu ihren regulären Haltepunkten an der Haltestelle Durlach Turmberg (siehe Grafik unten). Bei Bedarf werden nach dem Umzug auf diesen Linien zusätzliche Fahrten angeboten.

Grafik: OpenStreetMap - Mitwirkende

Die Rommelstraße ist für die Aufstellung der Umzugsgruppen und Festwagen zwischen 12.00 Uhr und 15:05 Uhr für den Verkehr gesperrt. Busse der Linie 24, die vom Zündhütle in Richtung Durlach Turmberg unterwegs sind, dürfen die gesperrte Straße jedoch befahren. In der Gegenrichtung ist dies nicht möglich. Deshalb leiten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe die Busse der Linie 24 ab der Haltestelle Rommelstraße über die Badener Straße (B3) um (siehe Grafik unten). Ab der Haltestelle Zündhütle verkehren die Busse dann wieder auf ihrem regulären Fahrweg Richtung Bergwald/Hohenwettersbach.

Grafik: OpenStreetMap - Mitwirkende

Aktuelle Informationen zu Fahrten und Verbindungen gibt es in der elektronischen Fahrplanauskunft des Karlsruher Verkehrsverbundes.

Weitere Informationen zum Fastnachtsumzug in Durlach gibt es auf der Website des Organisationskomitees unter okdf.de