Umgebaute Haltestelle Starckstraße seit heute in Betrieb

Die Haltestelle Starckstraße wird seit dem 5. Oktober wieder regulär von den AVG-Linien S5 und S51 bedient.

Im zweiter Anlauf hat’s geklappt: Die in den Sommermonaten barrierefrei umgebaute Haltestelle Starckstraße ist am heutigen Donnerstag in Betrieb gegangen. Seit den frühen Morgenstunden wird die Haltestelle im Karlsruher Stadtteil Mühlburg von den Stadtbahnlinien S5 und S51 wieder regulär bedient. Aufgrund technischer Probleme war die Inbetriebnahme kurzfristig vom 29. September auf den 5. Oktober verschoben worden.

An der modernisierten Haltestelle können die Fahrgäste nun ebenerdig ein- und aussteigen. Zudem wurde im Zuge des zehnwöchigen Umbaus auch ein Leitsystem mit taktilen Bodenindikatoren installiert, das sehbehinderten Menschen eine bessere Orientierung im Haltestellenbereich ermöglicht. In den kommenden Tagen finden unter Bahnbetrieb dann noch einige Restarbeiten statt  ̶  unter anderem werden hierbei bis Mitte Oktober noch Geländer und neue Haltestellen-Häuschen installiert.

Rund 1,2 Mio. Euro haben die VBK in die Modernisierung der Haltestelle Starckstraße investiert, bis zu 75 Prozent der Summe werden über das Landesverkehrsfinanzierungsgesetz (LVFG) gefördert. Am 20. Juli hatten die VBK mit dem barrierefreien Umbau der Haltestelle im Westen der Fächerstadt begonnen und im Zuge der Umgestaltung die Bahnsteighöhen für einen niveaugleichen Ein- und Ausstieg angepasst. Die Haltestelle verfügt nun über insgesamt vier Bahnsteige  ̶  je Fahrtrichtung mit einer Höhe von 55 cm für Zweisystem-Fahrzeuge und einem 34 cm hohen Bahnsteig für Niederflurbahnen. Für den Fuß- und Radverkehr wurde während der Umbauphase eine signalisierte Gleisquerung zwischen den verschiedenen Bahnsteigen geschaffen.