Schnellauskunft
Fahrtauskuft
Zeit- und Datumseingabe
Drei Männer in Anzügen stehen vor dem Karlsruher Schloss
Drei Männer in Anzügen stehen vor dem Karlsruher Schloss
Meldungen

VBK optimieren Fahrgastinformation im Karlsruher Stadtbahntunnel

Akustische Information: Im Karlsruher Stadtbahntunnel werden nun an den Haltestellen per Lautsprecher-Durchsage die einfahrenden Bahnen von VBK und VBK angekündigt.

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) verbessern die Fahrgastinformation im Stadtbahntunnel. Mit Lautsprecher-Durchsagen an den sieben Tunnel-Haltestellen werden nun die einfahrenden Bahnen angekündigt. Durch die Ansagen bekommen die Fahrgäste im Stadtbahntunnel somit eine zusätzliche Information zum dicht getakteten Fahrplanangebot der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) und Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK). Gerade für sehbehinderte Menschen bietet dieser akustische Hinweis zu den einfahrenden Tram- und Stadtbahnen von VBK und AVG eine wichtige Orientierungshilfe und ergänzt die optische Darstellung des Fahrplanangebots auf den digitalen Anzeigern an den Bahnsteigen.

In den vergangenen Wochen hatten die VBK als Tunnelbetreiberin zusammen mit der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft die für die Durchsagen erforderlichen technischen Komponenten nachgerüstet. Derzeit nehmen die VBK noch eine Fein-Justierung der Software vor, damit die automatischen Durchsagen in Kürze inhaltlich und sprachlich korrekt erfolgen. Diese sukzessiven Verbesserungen erfolgen im laufenden Bahn-Betrieb. Deshalb kann es noch einige Tage dauern, bis bei den Durchsagen inhaltlich und technisch alles rund läuft. Die VBK und AVG bitten ihre Fahrgäste um Verständnis.