Schnellauskunft
Fahrtauskuft
Zeit- und Datumseingabe
Drei Männer in Anzügen stehen vor dem Karlsruher Schloss
Drei Männer in Anzügen stehen vor dem Karlsruher Schloss
Meldungen

VBK passen Fahrplankonzept der Linie 1 wegen Gerüst-Abbau in der Pfinztalstraße an

In Karlsruhe-Durlach wird am Sonntag, 21. Mai, von 7.05 Uhr bis 12.55 Uhr der Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Auer Straße und Durlach Turmberg für den Bahnverkehr voll gesperrt und für die Fahrgäste mit Bussen ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet. Grund hierfür ist der Abbau eines Baugerüstes in der Pfinztalstraße.

In der Pfinztalstraße wird am 21. Mai ein Baugerüst abgebaut. Deshalb kann die Tramlinie 1 an diesem Tag bis mittags nicht den Streckenabschnitt zwischen Auer Straße und Durlach Turmberg befahren.

In Durlach wird am Sonntag, 21. Mai, von 7.05 Uhr bis 12.55 Uhr der Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Auer Straße und Durlach Turmberg für den Bahnverkehr voll gesperrt und für die Fahrgäste mit Bussen ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet. Grund hierfür ist der Abbau eines Baugerüstes in der Pfinztalstraße. Dieses war dort Mitte April errichtet worden. Auch damals hatten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) ihr Fahrplankonzept für die Tramlinie 1 entsprechend anpassen müssen (siehe VBK-Pressemitteilung vom 11. April 2023). Das gleiche Konzept kommt nun auch am 21. Mai beim Abbau des Gerüsts wieder zum Tragen. Allerdings wird die Streckensperrung dieses Mal deutlich kürzer ausfallen.

Da die SEV-Busse die Baustelle in der Pfinztalstraße umfahren können, werden vom SEV alle regulären Haltestellen der Linie 1 bedient (siehe Grafik unten). Die Fahrten der Linie 1 enden in diesem Zeitraum an der Auer Straße. Nach der Wende über das Gleisdreieck Pforzheimer Straße fahren die Bahnen dann zurück in Richtung Karlsruher Innenstadt.

Fahrweg des SEV für die Linie 1 am 21. April

Die letzte reguläre Fahrt der Linie 1 vor der Streckensperrung erreicht die Auer Straße um 6.51 Uhr bzw. Durlach Turmberg um 6.55 Uhr. Die erste Fahrt der Linie 1 nach Ende der
Streckensperrung startet um 12.56 Uhr an der Auer Straße. Ankunft in Durlach Turmberg ist um 13.00 Uhr.