Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) gehen neue Wege in der Personalgewinnung: Mit dem JobShop entsteht in der Durlacher Allee 71 im Kundenzentrum ein einzigartiger Ort, an dem sich Interessierte unkompliziert und persönlich über Karrieremöglichkeiten bei den VBK und der AVG informieren können. Die feierliche Eröffnung fand diesen Freitag, 26. September, statt.
Ein Ort, der Bewerbung neu denkt
Bewerbungsprozesse sind oft komplex und unpersönlich – der neue JobShop will das ändern. In zentraler Lage, direkt erreichbar mit der Straßenbahn, bietet der Shop eine offene, einladende Atmosphäre für alle, die sich für eine Karriere im öffentlichen Verkehr interessieren: Berufserfahrene, Quereinsteiger*innen, Fach- und Führungskräfte oder einfach Neugierige sind herzlich willkommen, die Job- und Karrieremöglichkeiten zu entdecken.
Was erwartet Besucher*innen?
Ein herzlicher Empfang durch die Mitarbeitenden und eine persönliche Beratung durch das Recruiting-Team – direkt vor Ort. Es besteht eine konkrete Bewerbungsmöglichkeit über Tablets im Shop. Die interaktive Informationsstele mit Film bietet weitere Informationen über die Unternehmen und präsentiert die vielfältigen Jobwelten.
In dem JobShop werden auch Bewerber*innen vor dem Vorstellungsgespräch empfangen und können sich entspannt bei einem guten Kaffee auf ihr Gespräch für ihren bewegenden Job vorbereiten. Die Betreuung durch die Mitarbeitenden macht dabei den Unterschied.
Warum ein JobShop?
„Wir wollten einen einladenden Raum schaffen, in dem Interessierte einen niederschwelligen Zugang zu Informationen bekommen und dabei trotzdem zu Job- und Karrieremöglichkeiten persönlich beraten werden“, sagt VBK und AVG-Personalchefin Stephanie Schulze. „Ganz individuell und trotzdem unverbindlich. Ein Ort, wo Interessierte im Mittelpunkt stehen und wir erfahren, was sie in Sachen Job und Karriere bewegt.“
Für alle Interessierten steht der JobShop von Montag bis Freitag zur Verfügung.