VBK und AVG passen Fahrplankonzept wegen Demonstration am Ostersonntag an

Von der Kundgebung am Ostersonntag in Karlsruhe ist auch der Verkehr rund um den Hauptbahnhofsvorplatz stark betroffen.

Aufgrund einer Demonstration in Karlsruhe kommt es am Ostersonntag, 9. April, ab circa 12 Uhr zu Einschränkungen beim ÖPNV in der Fächerstadt. Die Kundgebung verläuft von Rüppurr über die Ettlinger Allee zum Hauptbahnhofsvorplatz und von dort weiter über die Poststraße, Ettlinger Straße und Karl-Friedrich-Straße bis zum Schlossgarten. Wegen der damit verbundenen Straßensperrungen – insbesondere der Hauptbahnhofsvorplatz ist als zentraler Verkehrsknotenpunkt davon betroffen – passen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) ihr Betriebskonzept entsprechend an und leiten Bahnen und Busse bis zum Ende der Demonstration am Nachmittag in verschiedenen Phasen um.

Umleitungsrouten der AVG-Bahnlinien:

Linie S1/S11
Albtal – Albtalbahnhof – Ebertstraße – Kolpingplatz – Karlstor (Karlstraße) – Europaplatz (beide Haltestellen) – Mühlburger Tor (Kaiserallee) – Yorckstraße – Neureut/Hochstetten (bzw. umgekehrt)

Linie S4
Kraichgau – Tullastraße (Durlacher Allee) – Durlacher Tor (U) – Marktplatz (Kaiserstraße U) – Europaplatz (U) – Mühlburger Tor (Kaiserallee) – Schillerstraße – Weinbrennerplatz (Schillerstraße) – ZKM – Ebertstraße – Albtalbahnhof (bzw. umgekehrt)

Linie S7/S8
Betriebshof Gerwigstraße (kein Zustieg) – Durlacher Tor (U) – Marktplatz (Kaiserstraße U)

Umleitung der VBK-Bahnlinien:

Vom Demonstrationszug und den damit verbundenen Streckensperrungen sind folgende Tramlinien der VBK betroffen und werden entsprechend umgeleitet.
Linie 2
Linie 3
Linie 4
Linie 5

Die jeweilige Umleitung der verschiedenen Bahnlinien ist abhängig vom zeitlich dynamischen Verlauf der Kundgebung. Fahrgäste werden gebeten, auch auf entsprechende Durchsagen des Fahrpersonals in den Trambahnen zu achten. Während der verschiedenen Umleitungsphasen werden Haltestellen entlang der regulären Linienverläufe nicht bedient bzw. nur eingeschränkt bedient.

Umleitungsrouten von VBK-Buslinien:

Während der Demonstration, die auch über den Hauptbahnhofsvorplatz verläuft, sind Bereiche rund um diesen zentralen Verkehrsknotenpunkt temporär für den Kfz-Verkehr gesperrt. Dies betrifft den Abschnitt zwischen den Haltestellen Ebertstraße und Hauptbahnhof, den Abschnitt vom Schwarzwaldkreuz über die Schwarzwaldstraße zum Hauptbahnhof sowie den Abschnitt vom Hauptbahnhof über die Poststraße und Ettlinger Straße zum Schwarzwaldkreuz. Deshalb leiten VBK die Buslinien 47, 50, 55 und 62 vorübergehend am um.

Buslinie 47
Vom Zündhütle kommend fahren die Busse auf der Südtangente weiter zur Ausfahrt Nr. 4 (Bulacher Kreuz Fahrtrichtung Stadtmitte, ZKM, Europahalle). Anschließend geht es über Beiertheim West und die Welfenstraße bis zur Ebertstraße, wo die Busse eine Ersatzhaltestelle am Fahrbahnrand bedienen. Dann wenden die Busse. Auf der nördlichen Fahrspur der Ebertstraße erfolgt die Abfahrt in Richtung Zündhütle ebenfalls über die Welfenstraße und Beiertheim West.

■ Buslinien 50, 55 und 62
Zunächst fahren die Busse jeweils auf dem regulären Fahrweg von Oberreut bzw. den Haltestellen Kühler Krug oder Entenfang kommend bis zur Kreuzung Ebertstraße/Karlstraße. Dort verbleiben die Busse auf der Kfz-Fahrbahn und fahren zur Ersatzhaltestelle Ebertstraße, die am Fahrbahnrand eingerichtet ist. Anschließend wenden die Busse. Auf der nördlichen Fahrspur der Ebertstraße fahren die Busse dann jeweils zurück in die Gegenrichtung.