Verkehrsbetriebe Karlsruhe gewinnen UITP-Design-Award: Hell erleuchtete Ruhezonen im Großstadtdschungel

Hell und puristisch: Die Haltestellen im Stadtbahntunnel wurden vom ÖPNV-Branchenverband UITP für ihr Design ausgezeichnet.

Für das herausragende Lichtkonzept ihrer sieben Tunnelhaltestellen wurden die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) am Sonntagabend in Barcelona von der UITP mit dem Design-Award ausgezeichnet. Karlsruhe hat sich im Finale des alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerbs der internationalen ÖPNV-Branche gegen die Megametropolen Hong Kong und Wien sowie gegen die Network Rail UK durchgesetzt. „Wir sind unfassbar stolz über diesen Award. Er beweist, dass wir mit unseren sehr hellen, puristischen und als Ruhezonen im Großstadtleben angelegten Haltestellen alles richtig gemacht haben. Sie leisten einen wichtigen Beitrag, um den Nahverkehr in unserer Region noch attraktiver zu machen. Die UITP lobt sie als weltweites Vorbild für zeitgemäßen ÖPNV“, sagt VBK-Geschäftsführer Prof. Dr. Alexander Pischon.

Die UITP-Awards ehren die ambitioniertesten und innovativsten Projekte der letzten zwei Jahre rund um den Globus. „Der Wettbewerb war in diesem Jahr härter als je zuvor. Die VBK übertrafen mit ihrem Beitrag „Modern lighting design in metro stations makes public transport more attractive“ („Modernes Lichtdesign in U-Bahn-Stationen macht den öffentlichen Nahverkehr attraktiver“) die Erwartungen in allen Kriterien, die wir angesetzt haben. Sie stärken die Lebensqualität im städtischen Raum, indem sie den ÖPNV attraktiver machen und als Rückgrat der lokalen Mobilität positionieren. Wir gratulieren dem Unternehmen und sind sehr stolz, ihnen den UITP Award überreichen zu können“, betonte Mohamed Mezghani, Generalsekretär der UITP bei der Siegerehrung.

Im Fokus der VBK-Bewerbung standen die Vorteile der neuen Stationen für die Fahrgäste. Die minimalistische Architektur und die klaren Linien sorgen für Ruhe im pulsierenden Großstadtleben. Alles ist großzügig angelegt, sodass Räume der Begegnung geschaffen wurden. Durch die riesigen Fenster in der Zwischenebene wurden spannende Sichtachsen auf die darunter liegenden Stationen geschaffen. Die Oberleitung und das filigrane Lichtdesign des Künstlers Ingo Maurer bilden eine perfekte Symbiose. Fahrgäste genießen dank der Helligkeit ein sicheres und einmaliges Raumgefühl.

Hier geht's zum Wettbewerbsfilm: https://www.youtube.com/watch?v=B6kW-AkElws