Die Sommerbaumaßnahmen der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) treten am Montag, 11. August, in die nächste Phase ein (Phase 4). Dann beginnen die VBK mit dem Austausch von drei Weichenzungen am Gleisabzweig von der Durlacher Allee zum Bahnhof Durlach. Zudem werden in einer Haltestelle des Bahnhofes Oberleitungsarbeiten durchgeführt. Informationen zu dieser nächsten Bauphase, die bis Samstag, 30. August, andauert, hatten die VBK bereits in einer Pressemitteilung vom 11. Juli 2025 kommuniziert. Fahrgäste werde gebeten, auch die entsprechenden Informationsaushängen in den Bahnen und an den Haltestellen zu beachten. Alle Informationen rund um die Sommerbaumaßnahmen gibt es auch online
unter vbk.info und kvv.de
Für die Arbeiten an den Weichenzungen und an der Haltestelle im Bahnhof Durlach nutzt das kommunale Verkehrsunternehmen die aktuelle Sperrung der Bahntrasse in der Durlacher
Allee – seit dem 28. Juli wird hier das Gleisviereck an der Kreuzung Tullastraße/Durlacher Allee erneuert. Deshalb ist der gesamte Streckenabschnitt vom östlichen Abzweig des Stadtbahntunnels am Gleisdreieck Marktplatz entlang der Durlacher Allee bis zum Bahnhof Durlach noch bis zum 14. September für den Bahnverkehr gesperrt und für die Fahrgäste ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
SEV-Pläne zur Baumaßnahme
Alle Pläne zur Baumaßnahme
Schienenersatzverkehr zwischen Grötzingen und Durlach
Aufgrund der Weichen- und Oberleitungsarbeiten wird in der nun anstehenden Bauphase zusätzlich zu den bereits bestehenden Einschränkungen auch der Streckenabschnitt von Durlach bis Grötzingen für den Bahnverkehr gesperrt. Deshalb kann die AVG-Stadtbahnlinie S5 nur zwischen Pforzheim Hauptbahnhof und Grötzingen Krappmühlenweg verkehren. Auf dem Abschnitt Söllingen Reetzsstraße – Weinweg – Karlsruhe Hauptbahnhof wird für die Fahrgäste mit Bussen ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit der Buslinie 15 eingerichtet.
Diese SEV-Linie 15 bedient nicht Bahnhof Durlach. Für Fahrgäste, die in Richtung Durlach, Wolfartsweier oder Karlsruher Innenstadt unterwegs sind, ist ein Umstieg an den Haltestellen Weinweg oder Untermühlstraße in die dort verkehrenden SEV-Linien 11 und 11A möglich.
Die Linie S6 kann von 8 Uhr bis 20 Uhr als Alternative ab Söllingen Reetzstraße nach Karlsruhe-Durlach und zum Karlsruhe Hauptbahnhof genutzt werden. Am Wochenende werden die Nightliner-Züge der S5 wie in Phase 3 ebenfalls zum Karlsruher Hauptbahnhof verlängert.
Ebenfalls von Baumaßnahmen betroffen ist auch die AVG-Linie S4. Diese verkehrt aufgrund der Infrastrukturarbeiten, die die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) derzeit zwischen Bretten und Eppingen durchführt (siehe AVG-Pressemitteilung vom 17.07.2025) nur zwischen Eppingen und Heilbronn. Als Ersatz verkehren Züge von DB-Regio als RB45 mit zusätzlichen Halten zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof und Bretten. Zwischen Eppingen und Heilbronn werden die Fahrten des RE45 durch ein erhöhtes Angebot auf der S4 ersetzt.
Liniennetzkonzept vom 11. bis 30.08.2025
Sommerbaumaßnahmen der VBK schreiten voran
Seit dem 28. Juli laufen die Infrastrukturmaßnahmen der VBK an den zwei großen Baufeldern in der Oststadt und Südweststadt. Die Baufortschritte sind inzwischen deutlich erkennbar: Am Gleisviereck Tullastraße/Durlacher Allee haben die VBK die alte Gleisanlage inzwischen zurückgebaut und die Verrohrung sowie das Planum – die ebene Fläche für die weiteren Arbeitsschritte – hergestellt. Aktuell werden die neuen Weichen eingehoben und anschließend ausgerichtet.
Auch im Baufeld an der Kreuzung Ebertstraße/Karlstraße schreiten die Arbeiten kontinuierlich voran. Hier haben die VBK und die beteiligten Baufirmen in den vergangen zwei Wochen ebenfalls den Rückbau der Oberfläche, Gleise und Weichen umgesetzt sowie einen Graben für eine neue Wasserleitung der Stadtwerke Karlsruhe ausgehoben. In den kommenden zwei Wochen wird nun die neue Leerrohrinfrastruktur hergestellt. Zudem werden auch hier die neuen Weichen und Gleise eingelegt und verschweißt bevor dann die Betontragplatte hergestellt wird.