VBK beginnen Anfang Mai mit dem zweiten Bauabschnitt am Entenfang

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) beginnen am Dienstag, 2. Mai, mit dem zweiten Abschnitt ihrer Gleisbauarbeiten am Entenfang. Parallel dazu setzt auch das städtische Tiefbauamt Maßnahmen zur Straßenerneuerung in diesem Bereich um. Deshalb kommt es zu einer geänderten Verkehrsführung für Autofahrer*innen im Karlsruher Westen bis zum Ende der Bauarbeiten am 27. Mai.

Der zweite Bauabschnitt am Entenfang startet am 2. Mai und dauert bis 27. Mai an.

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) beginnen am Dienstag, 2. Mai, mit dem zweiten Abschnitt ihrer Gleisbauarbeiten am Entenfang. Das angepasste Betriebskonzept für den öffentlichen Nahverkehr in der Fächerstadt, dass seit Beginn der Baumaßnahme nach Ostern in Kraft ist, bleibt auch in dieser Bauphase bestehen (siehe VBK-Pressemitteilung vom 29. März 2023).

Allerdings gibt es ab dem 2. Mai eine geänderte Verkehrsführung für Autofahrer*innen in diesem Bereich, da das städtische Tiefbauamt ebenfalls Baumaßnahmen zur Straßenerneuerung im Karlsruher Westen umsetzt. Bis zum Ende dieser zweiten Bauphase am Samstag, 27. Mai, wird die gesamte nördliche Fahrbahn am Entenfang stadtauswärts in Richtung Bundesstraße B36 inklusive Rechtsabbieger in die Lameystraße/Rheinhafen wegen der Arbeiten des Tiefbauamtes gesperrt. Die Sperrung stadtauswärts beginnt in der Rheinstraße ab der Geibelstraße. Die südliche Fahrbahn in Fahrtrichtung stadteinwärts bleibt weiterhin offen.

Weitere Informationen zu Baustellen im Stadtgebiet und deren Auswirkungen auf den Verkehr gibt es im online im Mobilitätsportal der TechnologieRegion Karlsruhe unter mobil.trk.de